Zurück zur StartseiteKinojahr 2003

Die Zusammenfassung des Jahres 2002 könnte man fast ohne Änderung auf 2003 übertragen. Schon wieder gab es einen ganzen Haufen sündhaft teurer Fortsetzungen. Dieses Mal war jedoch vielen von ihnen kein großer Erfolg beschieden (weder künstlerisch noch kommerziell). Den größten Hype erfuhren sicherlich die beiden "Matrix"-Fortsetzungen. Während "Reloaded" noch solide Einspielergebnisse erzielte, aber inhaltlich bereits katastrophal aussah, war das Publikum bei "Revolutions" vorgewarnt und entsprechend skeptisch. In den USA reichte es so nicht einmal mehr zu den Produktionskosten und rein qualitativ konnte der finale Teil der Trilogie den Vorgänger ebenfalls noch einmal locker unterbieten. Dies ist nur ein Beispiel für viele Enttäuschungen: "Terminator 3", "Drei Engel für Charlie 2", "Natürlich blond 2", "Bad Boys 2" und "Star Trek 10". Auf die ein oder andere Weise allesamt nicht das, was sich Publikum oder Produzenten erhofft haben. Kurz vor Ende des Jahres kam jedoch noch das absolut Gegenbeispiel: "Der Herr der Ringe". Mit "Die Rückkehr des Königs" gelang Peter Jackson ein ohne Abstriche krönender Abschluß. Im neuen Jahr wird es übrigens noch keine Entspannung geben, was die "Sequel-Mania" angeht.
Doch schauen wir ein wenig in unser Heimatland. Hier beherrschte der Film "Good bye, Lenin" die gesamte Filmlandschaft. Über 6 Millionen Besucher zählte der Film und verkauft sich auch sehr gut ins Ausland. Die Golden-Globe-Nominierung gab es bereits, jetzt hofft die deutsche Kinobranche auf den zweiten Auslands-Oscar in Folge. Gelungene und engagierte Filme aus deutschen Landen gab es jedoch im Jahr zuvor deutlich mehr, sehr gut sichtbar an den Moovienet Top-Ten. 2002 schafften es drei deutsche Filme in die Besten-Liste, dieses Jahr reichte es gerade mal für "Lenin".
Insgesamt halte ich persönlich 2003 für eines der besseren Kinojahre der letzten Zeit. Es gab eine Menge kleiner angenehmer Überraschungen ("Secretary", "Mein Leben ohne mich") und neue Werke großer Meister ("Kill Bill", "25 Stunden", "Hero"). Ich finde, man kann mit der Qualität der Filme zufrieden sein. Denn selbst die übelsten Hollywood-Blockbuster waren fast nie so richtig schlecht, wenn auch nicht richtig gut. Und wer sein Kinoprogramm intensiv studiert, konnte immer wieder die ein oder andere Perle ausfindig machen.
76 Filme konnten 2003 der Moovienet Filmdatenbank hinzugefügt werden. Und hier sind die meiner Meinung nach zehn besten Filme des Jahres:

# Titel Wertung
1 Kill Bill Vol. 1
2 Mein Leben ohne mich
3 25 Stunden
4 Hero
5 Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs
6 Findet Nemo
7 Ein (un)möglicher Härtefall
8 Ring
9 Solaris
10 Good bye, Lenin!

Hier noch ein paar weitere Statistiken:

# Titel Wertung
1 Boat Trip
2 Honey
3 Freddy vs. Jason
4 American Pie – Jetzt wird geheiratet
5 Matrix Revolutions

 

Die Kinofilme 2003 in der Moovienet Filmdatenbank (alphabetisch):

# Titel Wertung
908 24 Stunden Angst
944 25 Stunden
945 28 days later
912 8 Mile
929 About Schmidt
933 Adaption
971 American Pie – Jetzt wird geheiratet
985 Bad Boys II
915 Boat Trip
946 Born 2 die
952 Bruce Allmächtig
921 Catch me if you can
927 Chicago
936 Core, The – Der innere Kern
957 Drei Engel für Charlie: Volle Power
993 Dreizehn
935 Femme fatale
931 Final Destination 2
990 Findet Nemo
974 Fluch der Karibik
995 Freaky Friday
996 Freddy vs. Jason
924 Gangs of New York
960 Gathering, The
930 Gefühle, die man sieht
940 Gelegenheit macht Liebe
919 Good bye, Lenin!
953 Haus über Kopf
947 Hero
1003 Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs
983 Herr Lehmann
911 Herrschaft des Feuers, Die
970 Hollywood Cops
1000 Honey
937 Hours, The
956 Hulk
978 Identität
939 Igby
984 Irgendwann in Mexiko
981 Irreversibel
992 Italian Job, The
959 Jackass: The Movie
1001 Johnny English
987 Kill Bill Vol. 1
913 Killing me softly
991 Kops
923 Leben des David Gale, Das
969 Lichter
999 Lilja 4-ever
922 Manhattan Love Story
942 Matrix Reloaded
994 Matrix Revolutions
973 Mein Leben ohne mich
917 My big fat greek wedding
961 Natürlich blond 2
958 Nicht auflegen!
1002 Old School
890 One Hour Photo
938 Regeln des Spiels, Die
920 Ring
982 Secretary
934 Solaris
928 Soloalbum
916 Star Trek 10 – Nemesis
997 S.W.A.T. – Die Spezialeinheit
964 Swimming Pool
1004 Tatsächlich Liebe
963 Terminator 3 – Rebellion der Maschinen
926 Tortilla Soup
965 Tränen der Sonne
979 Tricks
988 (Un)möglicher Härtefall, Ein
941 Wie werde ich ihn los in 10 Tagen?
972 Wrong Turn
986 Wunder von Bern, Das
948 Wutprobe, Die