Moovienet FilmdatenbankKilling me softly (2002)

Szenenfoto

FILM KAUFEN ALS
DVD
VHS
CD
Buch

INHALT Die Londoner Website-Designerin Alice (Heather Graham) lernt eines Tages den Extrem-Bergsteiger Adam Tallis (Joseph Fiennes) kennen und beginnt eine leidenschaftliche Affäre mit ihm. Für ihn verläßt sie ihren langjährigen Freund und willigt bald in eine Heirat ein. Mehr und mehr keimt in ihr jedoch der Verdacht, daß beim Tod von Adams Ex-Frau nicht alles mit rechten Dingen zuging…
KRITIK/INFO "Killing me softly" ist der erste englischsprachige Film des chinesischen Regisseurs Kaige Chen und wurde weltweit von den Kritikern verrissen. In den USA gibt es bisher nicht einmal einen Starttermin. Umso verwunderlicher, daß der Film in die deutschen Kinos kommt. Allerdings kann ich die Abneigung der Rezensenten gegen den Film nicht so ganz verstehen. Heather Graham ist eine wahre Offenbarung. Ihr naiver und unschuldiger Charme, hinter dem sich jedoch Neugier und Leidenschaft verbergen, paßt perfekt zu der Rolle der Alice. Die Szene zu Beginn, in der sich Alice und Adam das erste Mal begegnen, zaubert wohl jedem Zuschauer ein Schmunzeln auf die Lippen, so romantisch ist der Einstieg gelungen. Während hier noch alles nach einer romantischen Komödie ausschaut, wird man jedoch schon bald mit einem erotischen Thriller konfrontiert, wie es ihn (mit Ausnahme von "Untreu" im letzten Jahr) schon länger nicht mehr zu sehen gab. Heather Graham beweist einmal mehr ihren Hang zu eher gewagten Rollen und wälzt sich im ersten Akt des Films ausgiebig mit Joseph Fiennes auf dem Bett, auf dem Teppich – einfach überall. Dann beginnt das Drehbuch langsam, die Schattenseiten von Adams Charakter zu enthüllen. Hier beginnt der Film dann auch zu schwächeln, und diese Schwäche steigert sich bis zum arg konstruierten Finale, das natürlich noch einmal mit einer Überraschung aufwartet.
Auf formaler Ebene gibt sich der Film keine Blöße, Kameraarbeit und Filmmusik sind durchweg gelungen. Ich frage mich ernsthaft, was an dem Film so furchtbar schlecht sein soll!?! Freunde von des spannenden bzw. erotischen Films sowie Heather-Graham-Fans kommen jedenfalls voll auf ihre Kosten.

Spaß Spannung Action Erotik Niveau Wertung
   

Zur Moovienet Startseite