Moovienet FilmdatenbankBruce Allmächtig
Bruce Almighty (2003)

Einkaufen bei amazon.de
CD
DVD
Buch

SzenenfotoINHALT Der Fernsehreporter Bruce Nolan (Jim Carrey) rastet vor der Kamera aus, als sein verhasster Kollege die Stelle des Anchorman bei den Hauptnachrichten bekommt. An seinem ständigen Pech gibt Bruce Gott (Morgan Freeman) die Schuld. Dieser ruft Bruce daraufhin zu sich und überläßt ihm für eine Woche seinen Job – mit all seiner Macht, aber auch all seinen Aufgaben.
KRITIK/INFO Jim Carrey und Regisseur Tom Shadyac arbeiteten bereits bei "Der Dummschwätzer" zusammen. Was nicht unbedingt auf einen großen Wurf hoffen läßt.
Die Story ist denkbar simpel und nicht sonderlich originell. Für die Drehbuchautoren geben sich jedoch wenigstens die Möglichkeiten, einige zumindest einigermaßen witzige Ideen anzubringen und auch den ein oder anderen denkwürdigen Spezialeffekt anzuwenden (die Klebezettel-Szene fand ich persönlich recht gut umgesetzt). Die Figur des Bruce, völlig überdreht dargestellt von Jim Carrey, ist zu Beginn gleich einmal unsympathisch, da sein ständiges Pech eigentlich nur aus seiner eigenen menschlichen und emotionalen Unfähigkeit resultiert, seine Arroganz und Übermütigkeit abzustreifen. Da bedarf es schon einer drastischen Szene bei Bruces Live-Reportage, um seinen Kollegen Evan Baxter, den "Bösewicht" des Films, noch unsympathischer erscheinen zu lassen als den Protagonisten selbst. Hinzu kommt seine völlige Ignoranz gegenüber seiner ihn liebenden Freundin Grace (süß: Jennifer Aniston). Moralinsauer wird das ganze, wenn Bruce erst durch seine Allmächtigkeit für eine Woche geläutert und auf den rechten Pfad geführt wird. Vorher löst er jedoch aus reiner Selbstsucht noch eine Flutkatastrophe in Japan aus, die jedoch nicht weiter thematisiert wird.
Carrey kann es sich leider nicht verkneifen, auch in diesem Film sein komplettes aus "Die Maske" bekanntes Grimassen-Programm auszuschöpfen, was oftmals deplatziert wirkt. Morgan Freeman als Gott ist keine besonders originelle, aber eine zweckmäßige Besetzung. Allerdings macht dieser Gott keinen sonderlich weisen oder erhabenen Eindruck, sondern eher den eines gönnerhaften Scherzkekses.
"Bruce Allmächtig" ist eine aufwendig und solide inszenierte Komödie mit nicht zu verachtendem Unterhaltungswert. Die wenig originelle Story, die moralistische Aussage und die unsympathische, von Jim Carrey überzogen dargestellte Hauptfigur sorgen jedoch für einen mehr als zwiespältigen Eindruck.

Zur Moovienet Startseite