Moovienet FilmdatenbankGelegenheit macht Liebe
A Guy Thing (2003)

Einkaufen bei amazon.de
CD
DVD
Buch

SzenenfotoINHALT Für Paul (Jason Lee) sind es nur noch wenige Tage bis zur Hochzeit mit Karen (Selma Blair). Beim Junggesellenabschied läuft er jedoch der Hulatänzerin Becky (Julia Stiles) über den Weg. Und er wird sie wiedertreffen: Am nächsten Morgen wacht er neben ihr in seinem Bett auf! Was ist nur passiert? Paul versucht den Vorfall vor Karen zu vertuschen, doch das gestaltet sich komplizierter als gedacht: Becky läuft ihm fortan wirklich ständig über den Weg…
KRITIK/INFO "Gelegenheit macht Liebe" ist eine wenig originelle, typische Heiratskomödie. Erst durch das Auftauchen einer geheimnisvollen Schönheit beginnt der Bräutigam den Ernst der Lage allmählich zu durchschauen. Wie das ganze ausgehen wird, ist somit recht schnell klar.
Regisseur Chris Koch gelingt es absolut nicht, den hanebüchenen Stoff mit inszenatorischer Rafinesse aufzuwerten. Seine Arbeit ist vielmehr routiniert, aber bieder. Daß dem nicht Film nicht jeglicher Unterhaltungswert abgeht, liegt an zwei Dingen: Erstens einmal kann die Besetzung als gelungen bezeichnet werden. Zwar waren Jason Lee, Julia Stiles und Selma Blair allesamt schonmal in stärkeren Rollen zu sehen, doch gelingt es ihnen hier, ihren Figuren ein sympathisches Wesen zu verleihen. Zweitens scheinen die Drehbuchautoren die extreme Schlichtheit ihrer Story erkannt zu haben, und ergänzten einige vergnügliche Details. Weniger gelungen mögen dabei typische "Gross out"-Szenen à la Farrelly Brothers ("Verrückt nach Mary") zu sein, wie Pauls Problem mit den Filzläusen. Doch der Bezug zum Originaltitel "A Guy Thing" zieht sich wie ein roter Faden durch den ganzen Film: Männer müssen zusammenhalten! Dieses mysteriöse Band zwischen den Mitgliedern des "starken Geschlechts" ist einige Male der Anlaß für wirklich köstliche Gags.
Auch wenn das Finale nichts Positives mehr zum Gesamteindruck hinzuzufügen weiß, ist "Gelegenheit macht Liebe" zumindest keine Enttäuschung auf ganzer Linie. Vielmehr handelt es sich um eine mittelmäßige Komödie mit recht ordentlichem Unterhaltungswert.

Zur Moovienet Startseite