Moovienet Filmdatenbank24 Stunden Angst (2002)

Szenenfoto

FILM KAUFEN ALS
DVD
VHS
CD
Buch

INHALT Die glückliche Familie Jennings wird Opfer von brutalen Lösegelderpressern. Ihre kleine Tochter wird gekidnappt und der skrupellose Joe (Kevin Bacon) hält Mutter Karen (Charlize Theron) in seiner Gewalt, während ihr Mann Will (Stuart Townsend) von Joes Gattin Cheryl (Courtney Love) in Schach gehalten wird. Es sieht nach einem perfekten Plan aus, geschmiedet aus reiner Habgier – doch die Motive der Entführer scheinen andere zu sein…
KRITIK/INFO Der Film war in den USA ein regelrechter Flop, daher kommt "Trapped" erst mit einem halben Jahr Verspätung in unsere Kinos. Regisseur Luis Mandoki inszenierte bisher zumeist romantische Stoffe wie "Angel Eyes", "Message in a bottle" und das gelungene Alkoholismus-Drama "When a man loves a woman" mit Meg Ryan und Andy Garcia.
"24 Stunden Angst" liefert einen etwas ermüdenden und eintönigen Start: Da ist zuerst die perfekte Familienidylle, jäh durchbrochen von den Kriminellen, die scheinbar nur auf Lösegeld aus sind. Recht lange läßt der Film den Zuschauer auch in diesem Glauben, erst später beginnt die Sache interessanter zu werden. Dies liegt allerdings nicht an den neuen Motiven der Entführer, die sich urplötzlich auftun, denn diese sind absolut lächerlich und naiv. Wie Stümper wirken schließlich die angeblichen Profis, die schon viele dieser Entführungen durchzogen, ohne je geschnappt zu werden. Die eigentliche Aufmerksamkeit verdient die erotische Komponente, die der charismatische Entführer Joe und Karen ins Spiel bringen. Wie in praktisch jedem Film darf sich Kevin Bacon einmal mehr nackig zeigen und es kommt zu einer für Männer nur mit Beklemmung zu ertragenden Szene, die jedoch die weiblichen Zuschauer hochgradig amüsiert.
Gegen Ende zieht es Regisseur Mandoki dann doch noch vor die Türen der drei Schauplätze, an denen die Handlung bis dahin vorrangig stattfand. Es beginnt ein völlig neuer Abschnitt des Films, mit gewagten Flugzeugstunts, jeder Menge Verfolgungsjagden und Explosionen. Leider wirkt das ganze in diesem dramatischen Thriller reichlich deplatziert und das am Ende hinterlassene Schlachtfeld sorgt für unfreiwillige Komik. Das unvermeidliche Happy End verdammt "24 Stunden Angst" dann endgültig zur Konventionalität.
"24 Stunden Angst" ist durchschnittliche Thriller-Kost mit einigen spannenden und auch amüsanten Momenten. Allerdings ist die Story zu dürftig um einen wirklich packenden Plot daraus zu stricken und die überzeugenden Darsteller müssen sich am Ende noch allesamt als Actionhelden behaupten.

Spaß Spannung Action Erotik Niveau Wertung
 

Foto-Galerie: Zum Vergrößern auf die Thumbnails klicken!

Charlize Theron in Action als tapfere MamaJoe (Kevin Bacon) bedroht KarenIst der skrupellose Joe wirklich nur hinter dem Geld her?Frauen auf dem SchlachtfeldTraute Zweisamkeit unter KriminellenEntführerbraut Cheryl (Courtney Love)Will (Stuart Townsend) und Karen

Zur Moovienet Startseite