Moovienet FilmdatenbankTortilla Soup (2001)

SzenenfotoINHALT Die Familie Naranjo bricht langsam aber sicher auseinander, doch noch lebt Familienoberhaupt und passionierter Koch Martin (Hector Elizondo) mit seinen drei langsam flügge werdenden Töchtern Leticia (Elizabeth Peña), Carmen (Jacqueline Obradors) und Maribel (Tamara Mello) unter einem Dach.
KRITIK/INFO "Tortilla Soup" ist ein Remake des taiwanesischen Films "Eat Drink Man Woman" von Ang Lee ("Tiger & Dragon") aus dem Jahre 1994. Nicht eine chinesische Familie in Taipeh, sondern eine lateinamerikanische in New York steht jetzt im Zentrum der Handlung. Obwohl, so kann man das nicht sagen: Im Mittelpunkt steht nämlich eindeutig der kulinarische Aspekt. Die Menüs, die Martin für seine Familie auf den Tisch zaubert, sind wirklich atemberaubend und lassen das Hungergefühl immer größer werden, während einfaches Popcorn ob der gezeigten Rafinesse hier wohl keine Abhilfe schaffen kann. Leider hat man voll und ganz Zeit, sich auf dieses Hungergefühl zu konzentrieren, denn die Handlung auf der Leinwand vermag kaum zu fesseln. Zwar sind die drei (hübschen) Töchter und ihr fürsorglicher Vater ("Chicago Hope"-Chefarzt Hector Elizondo) ein sympathisches Gespann, mit dem man sicher gerne mitfiebern würde, doch leider passiert dazu viel zu wenig. Was die Familie bewegt, ist überwiegend derart trivial, daß man sich wie in einer "Telenovela", der spanischen Ausgabe unserer Seifenopern, fühlt. In Taiwan und unter der Regie von Ang Lee funktionierte das alles noch recht gut, nur in der stark heruntergekühlten Hollywood-Latino-Version macht das einfach keinen Sinn. Der Film kommt, nachdem er vor eineinhalb Jahren in den USA zumindest ein kleiner Erfolg war, jetzt wohl im Fahrwasser von "My big fat greek wedding" in unsere Kinos. Doch nicht jede Ethno-Komödie ist ein Hit, vor allem wenn die Bilder in unscharfer DV-Optik daherkommen, die Personen sich oftmals peinlich aufführen und dazwischen viel zu viel Leerlauf entsteht.
"Tortilla Soup" ist ein im Fahrwasser der zur Zeit sehr erfolgreichen Ethno-Komödien ins Kino kommendes Remake, das zwar eine sympathische Familie portraitiert, die Trivialität der Ereignisse jedoch auch mit kulinarischen Genüssen nicht aufwiegen kann.

Spaß Spannung Action Erotik Niveau Wertung
     

Zur Moovienet Startseite