Moovienet FilmdatenbankStar Trek 10 - Nemesis (2002)

Filmplakat

FILM KAUFEN ALS
DVD
VHS
CD
Buch

INHALT Die Enterprise wird zum Planeten Romulus beordert, um mit dem neuen Prätor des mit der Föderation verfeindeten Volkes Friedensgespräche zu beginnen. Captain Jean-Luc Picard (Patrick Stewart) traut dem neuen Führer der Romulaner, Shinzon (Tom Hardy), jedoch nicht, da dieser ein Arbeiter des versklavten Mondes Remus ist und die Herrschaft offenbar mit Gewalt an sich gerissen hat. Und Picard soll Recht behalten: Shinzons wahre Absichten kommen erst spät ans Tageslicht.
KRITIK/INFO Hier ist sie nun also: Die letzte Reise dieser Generation. Für viele (unter anderem auch für mich) ist es ein wehmütiger Abschied. Ich gebe ehrlich zu, die "Next Generation"-Crew war mir stets die liebste von allen. Und für solche Leute wie mich sind die ersten Minuten des neuen "Star Trek"-Films gemacht. Es gibt ein Wiedersehen mit der kompletten "Enterprise"-Besatzung, Commander Riker und Deanna Troi heiraten endlich. In diesen ersten Szenen werden auch gleich eine ganze Reihe der üblichen trockenen Gags geliefert, die auf den Unterschiedenen zwischen den verschiedenen Rassen basieren. Das Brautpaar freut sich auf ein fremdartiges Heiratsritual auf Betazed, das Nacktheit voraussetzt (leider bzw. zum Glück darf man dieser Zeremonie nicht beiwohnen), Worff hat sich etwas zu viel romulanisches Ale gegönnt und Data singt dem Brautpaar ein Ständchen. Später im Film gibt es dann kaum noch etwas zu lachen, denn in Shinzon hat Picard einen besonders listigen und skrupellosen Gegenspieler. Tom Hardy verkörpert diesen zwielichtigen Charakter überzeugend. Er und Patrick Stewart sind neben Brent Spiner als Data auch die einzigen Darsteller, die ihre Rollen tatsächlich noch zu verinnerlichen scheinen. Der Rest der Crew, allen voran Jonathan Frakes und Marina Sirtis wirken doch mitunter eher gelangweilt.
Die Storyline des Films und der überraschend düstere Trailer waren ja prinzipiell vielversprechend, doch vor allem Regisseur Stuart Baird ("Auf der Jagd") ist es zu verdanken, daß "Nemesis" kein Vergnügen ist – weder für Nicht-Trekkie noch für wahre Trekkies. Die Inszenierung ist unglaublich schwerfällig, wie in einigen der schlechteren Folgen von "TNG". Beim zentralen Raumschiff-Kampf, der mit einem eindrucksvollen Crash beeindrucken kann, lassen die Reaktionen der Antagonisten oftmals ewig auf sich warten, man fragt sich zunehmend, ob die Crew der Enterprise nicht wirklich langsam Alterungserscheinungen zeigt. Und während die Effekte im Weltraum überzeugen können, sieht die Ausstattung der Brücke des neuesten "Enterprise"-Modells noch ein gutes Stück billiger aus als einst in der TV-Serie.
Die letzte Reise des legendären Captain Picard und seiner Crew ist leider nicht in allen Belangen gelungen. Die beiden Hauptdarsteller und Antagonisten machen ihre Sache sehr gut, doch sabotieren eine mitunter sehr schwerfällige Inszenierung und einige gravierende Löcher im Drehbuch die ambitionierte Storyline.

Spaß Spannung Action Erotik Niveau Wertung
   

Foto-Galerie: Zum Vergrößern auf die Thumbnails klicken!

Ein Teilnehmer macht tierische BekanntschaftenJon LovitzWhoopi Goldberg und Lanei ChapmanJohn CleeseRowan AtkinsonCoba Gooding Jr. und eine LucyEndspurt

Zur Moovienet Startseite