Moovienet FilmdatenbankOne Hour Photo (2002)

Szenenfoto

FILM KAUFEN ALS
DVD
VHS
CD
Buch

INHALT Seymour Parrish (Robin Williams), von allen nur "Sy" genannt, arbeitet bereits seit zwanzig Jahren im Fotolabor eines Supermarkts. Dort entwickelt der einsame Mann mit dem freundlichen Lächeln schon immer die Bilder der Yorkins, einer scheinbar perfekten Familie, der Sy am liebsten angehören möchte.
KRITIK/INFO Regisseur Mark Romanek drehte bisher hauptsächlich Musikvideos und gibt mit "One Hour Photo" sein Debüt als Autor und Regisseur eines abendfüllenden Spielfilms. Er greift dabei eine interessante Grundidee auf: Angestellte von Fotolabors sehen all unsere Schnappschüsse. Was passiert, wenn einer von ihnen einsam ist und sich eine Familie sucht, in die er sich "hineinträumt" und der er angehören möchte? Im Falle von Sy Parrish läuft alles auf ein Ausrasten des psychisch labilen Mannes hinaus, als er nicht nur gefeuert wird, sondern auch noch feststellen muß, daß seine Traumfamilie auch ihre Macken hat. Bereits vorher bemerkt er in einem Off-Kommentar, daß wir nur das auf Fotos festhalten, an das wir uns erinnern möchten. Schaut man sich das Fotoalbum eines Menschen an, so müßte man meinen, wir alle hätten nur glückliche und sorgenfreie Tage in unserem Leben. Ein gutes Stück Naivität legt Sy also zusätzlich noch an den Tag, wenn er glaubt, die Yorkins führten das perfekte Familienleben. Doch selbst als er letztenendes scheinbar ausrastet, geht er nicht planlos vor, sondern arbeitet so präzise wie einst in seinem geliebten Fotolabor.
EIne Menge Arbeit hatte der "Still photographer" dieses Films auf jeden Fall. Das sind die Crew-Mitglieder, die die Fotos schießen, die in einem Film vorkommen. Sy hat seine Wohnzimmerwand mit den Fotos der Yorkins tapeziert, und in dem Moment, wenn die Kamera diese Collage zeigt, wird der Wahnsinn der Hauptfigur und seine Gefährlichkeit erst offensichtlich. Sy bewegt sich stets in vollkommen steril wirkenden Räumlichkeiten. Das grelle Weiß des Supermarkts, in dem er arbeitet, die pedantische Ordnung der Waren in den Regalen und die absolute Sauberkeit setzt sich in seiner Wohnung nur etwas abgedunkelt fort. Kein Staubkorn scheint sich hier zu befinden und kein Gegenstand am falschen Ort. Auch sämtliche anderen Schauplätze folgen diesem Schema, selten wurde beim Set-Design eine solche Konsequenz an den Tag gelegt. Perfekt eingefangen wird dies von Jeff Cronenweths ("Fight Club") Kamera, unterlegt von einem Soundtrack, der an Minimalismus die Berieselungsmusik des Supermarkts beinahe noch übertrifft.
"One Hour Photo" ist ein sehr leiser Thriller, getragen von einem herausragenden Hauptdarsteller und einer konsequenten Bildsprache. Leider vermißt man bei der cleveren Auslotung des psychotischen Charakters eine verbindliche Aussage und so erweist sich der Film als oberflächlicher und weniger intelligent als er zunächst scheint.

Spaß Spannung Action Erotik Niveau Wertung
     

Foto-Galerie: Zum Vergrößern auf die Thumbnails klicken!

Robin Williams und Connie NielsenSy leistet PräzisionsarbeitSy im SavmartConnie Nielsen als Nina YorkinBilderbuchfamilie

Zur Moovienet Startseite