Moovienet Filmdatenbank8 Mile (2002)

Szenenfoto

FILM KAUFEN ALS
DVD
VHS
CD
Buch

INHALT Jimmy Smith (Eminem) wohnt in einem Vorort von Detroit und muß nach der Trennung von seiner Freundin bei seiner Mutter (Kim Basinger) Unterschlupf suchen, die mit einem von Jimmys ehemaligen Schulkameraden und seiner kleinen Schwester Lily in einem Wohnwagen wohnt. Bei einem Rap-Battle im Hip-Hop-Schuppen "Shelter" versagt Jimmy, doch sein Kumpel Future (Mekhi Phifer) glaubt dennoch an seine Fähigkeiten.
KRITIK/INFO Wenn Stars aus dem Musikbusiness auch für volle Kinokassen sorgen sollen ist das schon des öfteren ein künstlerischer und auch finanzieller Reinfall geworden. Erinnern wir uns nur an "Crossroads", den Britney-Spears-Film oder (sehr ungern) an den ebenfalls autobiografisch angehauchten "Glitter" mit Mariah Carey (schauder!). Mit "8 Mile" verhält sich das jedoch ganz anders, da für das Projekt mit Curtis Hanson ("L.A. Confidential", "WonderBoys") ein hervorragender Regisseur gewonnen werden konnte, der aus dem Film wesentlich mehr als ein Franchise-Produkt macht.
"8 Mile" beginnt mit Jimmys erstem Battle im "Shelter", einem Hip-Hop-Club in Detroit, in dem sich eigentlich ausschließlich Farbige tummeln. Jimmy hat dort von Anfang an einen schweren Stand, und als er dann noch auf der Bühne keinen Ton herausbringt, wird er von der tobenden Menge gnadenlos ausgebuht. Der Film erzählt nun von der Zeit bis zu Jimmys nächstem Battle, der ganz anders verlaufen soll. Dazwischen lernt Jimmy die süße Alex (Brittany Murphy) kennen, die von einer Modelkarriere in New York träumt und ihm sogleich den Kopf verdreht. Bald muß er jedoch diese Beziehung genauso wie die zu seiner Clique hinterfragen, denn jeder verfolgt hier auch seine eigenen Ziele.
Wer Bedenken wegen Eminems Schauspieltalent hatte, sei beruhigt. Zwar beschränkt er sich großteils auf einen Gesichtsausdruck, doch das tun namhafte Hollywoodschauspieler, die gigantische Gagen erhalten und einen Blockbuster nach dem anderen landen, ja auch. Zudem wird er von fähigen Darstellern flankiert und wirkt dennoch nicht wie ein Fremdkörper, allein das ist eine beachtliche Leistung. Eminem ließ es sich natürlich nicht nehmen, die Musik zum Film zu schreiben, und Hip-Hop ist sicher nicht jedermanns Sache. Doch seine Songs passen so gut zu den Bildern, daß selbst gestandene Rocker und Raver mit ihnen leben werden können.
Curtis Hanson ist mit "8 Mile" der bisher wahrscheinlich beste und auch Nicht-Hip-Hopper-kompatible Rap-Film gelungen. Eminem schafft es mit Bravour, neben den professionellen Darstellern zu bestehen und gibt sein Filmdebüt in einem hochgradig unterhaltsamen, musikalischen und stilsicher inszenierten Sozialdrama.

Spaß Spannung Action Erotik Niveau Wertung
   

Foto-Galerie: Zum Vergrößern auf die Thumbnails klicken!

Jimmy und seine KumpelsJimmy auf dem Weg zur ArbeitVor dem "Shelter"Battle im "Shelter"Jimmy und seine Mom (Kim Basinger)Brittany Murphy als AlexMekhi Phifer als Future

Zur Moovienet Startseite