Zurück zur StartseiteKinojahr 2007

Auf immerhin 33 Kritiken zu den Starts des Kinojahres bin ich 2007 wieder gekommen. Immer noch kein Vergleich zu früheren Zeiten, aber schonmal ein Fortschritt gegenüber dem letzten Jahr. Dieses Jahr sieht es allerdings düster aus für eine Fortsetzung von Moovienet, selbst in diesem bescheidenen Umfang. Anzumerken ist auch noch, daß ich schon den ein oder anderen Film mehr gesehen habe als es Rezensionen gab. So kommt es auch zu dem Novum, daß in meiner Lieblingsliste für 2007 ein Titel ohne Link zur Kritik aufgeführt ist.

Trotz allem denke ich einmal mehr, daß es in diesem Jahr eine ganze Reihe toller Filme gab, über die man auch über das Jahr 2007 hinaus noch sprechen wird. Dazu gehört einmal mehr ein Beitrag aus Dänemark. 2006 stand "Adams Äpfel" bereits weit oben in der Hitliste, dieses Jahr ist es "Nach der Hochzeit". Einmal mehr spielt der geniale Mads Mikkelsen die Hauptrolle, und das Drehbuch stammt natürlich vom fleißigsten Dänen überhaupt, Anders Thomas Jensen. Ihre extreme Wandlungsfähigkeit haben Hauptdarsteller und Autor somit zur Genüge unter Beweis gestellt. Mein Lieblingsfilm des Jahres 2007 stammt jedoch – wie bereits im letzten Jahr – aus dem spanischen Sprachraum. "Pan's Labyrinth" des Mexikaners Guillermo del Toro ist ein visuell opulentes, gewalttätiges Märchen von überbordender Fantasie, das vor dem historischen Hintergrund des spanischen Bürgerkriegs eine spannende Geschichte aus dem Reich der Fabelwesen erzählt. Auch "The Fountain" ist ein besonderer Film, der viel Mut bewies: In einer drei Jahrtausende umspannenden Geschichte kämpft ein Mann immer wieder für und um die selbe Frau. So gelingt Regisseur Darren Aronofsky ein existenzialistischer Historien-, Liebes- und Science-Fiction-Film in gerade einmal gut 90 Minuten.

Doch nicht nur in den Nischen der Filmkunst gab es interessante Beiträge. Klar freute man sich auch über die Rückkehr John McClanes in "Stirb langsam 4.0" oder die Wiedergeburt der nerdigen Coolness in Form von McLovin' in "Superbad". Ja doch, auch 2007 konnte man einige angenehme Stunden vor der großen Leinwand verbringen.

Und hier sind die meiner Meinung nach fünf besten Filme des Jahres. (Zu einer Top-Ten-Liste reicht es auch dieses Jahr wieder nicht.)

# Titel Wertung
1 Pan's Labyrinth
2 The Fountain  
3 Nach der Hochzeit
4 Persepolis
5 Dialog mit meinem Gärtner

 

# Titel Wertung
1 Free Rainer
2 Shoot 'em up
3 Halloween (2007)

 

Die Kinofilme 2007 in der Moovienet Filmdatenbank (alphabetisch):

# Titel Wertung
1234 2 Tage Paris
1230 300
1251 American Gangster
1245 Auf der anderen Seite
1241 Beim ersten Mal
1232 Black Book
1242 Bourne Ultimatum, Das
1219 Clerks 2
1237 Death Proof
1257 Dialog mit meinem Gärtner
1221 Flags of our fathers
1228 Fluch der goldenen Blume, Der
1250 Free Rainer
1249 Halloween (2007)
1229 Host, The
1223 Inland Empire
1226 Letters from Iwo Jima
1256 Mein bester Freund
1252 Meine schöne Bescherung
1224 Nach der Hochzeit
1227 Pan's Labyrinth
1255 Persepolis
1240 Planet Terror
1239 Ratatouille
1222 Schräger als Fiktion
1244 Shoot 'em up
1247 Sicko
1238 Simpsons – Der Film, Die
1231 Spider-Man 3
1248 Sternwanderer, Der
1235 Stirb langsam 4.0
1246 Superbad
1180 Sympathy for Lady Vengeance
1243 Zimmer 1408