Moovienet FilmdatenbankSchräger als Fiktion
Stranger than fiction (2006)

Einkaufen bei amazon.de
CD
DVD
Buch

SzenenfotoINHALT Der Finanzbeamte Harold Crick (Will Ferrell), dessen Leben in äußerst geordneten Bahnen verläuft, beginnt eines Tages eine Erzählerstimme in seinem Kopf zu hören. Dies bringt ihn eigentlich bereits genug aus dem Konzept, doch diese allwissende Erzählerin kündigt dann auch noch sein baldiges Ableben an. Harold sucht Hilfe bei einem Literaturprofessor (Dustin Hoffman) um herauszufinden, in welcher Geschichte er stecken mag.
KRITIK/INFO Nein, hier haben wir es nicht mit einem neuen Drehbuch von Charlie Kaufman ("Being John Malkovich", "Adaption") zu tun. Dazu läuft die Geschichte im Endeffekt auch viel zu geradlinig ab. Im Prinzip hat Regisseur Marc Forster ("Monster's Ball") einen waschechten Liebesfilm gedreht – mit leicht abgedrehtem Einschlag und einem Arsenal großartiger Figuren. Da wäre der Steuerprüfer Harold Crick, der sich gezwungen sieht, aus seinem streng durchkalkulierten Leben auszubrechen und der von Will Ferrell in jeder Phase seiner Veränderung glaubwürdig verkörpert wird. Den witzigsten Part hat jedoch eindeutig Dustin Hoffman als exzentrischer Professor. Seine kauzige, aber dennoch eiskalte Art, wenn es darum geht, die Literatur sogar über Menschenleben zu stellen, ist einfach köstlich. Maggie Gyllenhaal und Emma Thompson vervollständigen das Ensemble und liefern ebenfalls überzeugende Vorstellungen ab.
Einige Schwächen leistet sich das Drehbuch jedoch schon. Es hätte ja nicht unbedingt Harvard sein müssen, wo die Bäckerin Ana Pascal vor der Eröffnung ihrer Bäckerei studiert hat, und das Einlenken des Professors, Harold zu helfen, kommt auch etwas unvermittelt. Auch das Finale wirkt im Großen und Ganzen nicht wirklich glaubwürdig, was dem Autor durchaus selbst aufgefallen ist und was auch kommentiert wird. Der Rest des Films jedoch ist wunderbar vergnüglich, mitunter sehr romantisch und fesselt vor allem durch seine hervorragend gezeichneten Charaktere.
Ein von interessanten Figuren getragener Film, der witzig und romantisch ist, dabei aber nie ín die Untiefen gängiger romantischer Komödien gerät, sondern mit einer intelligenten Story zu fesseln vermag.

Zur Moovienet Startseite