Zurück zur StartseiteKinojahr 2006

Im Jahr 2005 gab es bei Moovienet noch 60 Kritiken zu aktuellen Kinofilmen, letztes Jahr waren es nun nur noch beschämende 25. Ich kam einfach nicht mehr dazu. Ich habe natürlich auch viel mehr Filme gesehen, aber bei den wenigsten kam ich noch dazu, eine Rezension zu schreiben. Das heißt, ich kann Euch dennoch einen ganz guten Überblick über das Kinojahr an sich geben (positiv denken!).
Also jetzt mal rein meinem Gefühl folgend würde ich fast behaupten, es war ein gutes Kinojahr. Es gab eine Menge tolle Filme, vor allem einige ziemlich Mutige. Allen voran George Clooneys "Good Night, and Good Luck", der sich den Regeln des Unterhaltungskinos vehement widersetzt und dennoch zu den packendsten Filmen des Jahres gehörte. "Thank you for smoking" gehört schon eher zum Mainstream-Kino, fällt aber durch seine aufmüpfige Botschaft auf, die nicht einfach nur blindlings gegen das Rauchen gerichtet ist, sondern für Vernunft und Eigenverantwortung plädiert, aber auch den Tabakproduzenten keine Lobby bietet. Wie hat Debütant Jason Reitman (genau, Ivans Sohn) das nur gemacht? Ang Lee ließ in seinem Oscar-Liebling "Brokeback Mountain" Jake Gyllenhaal Heath Ledger von hinten nehmen (oder war es umgekehrt?) und lieferte ein emotionales Gay-Drama ab, an dem auch Heteros ihre Freude hatten. Der Franzose Michel Gondry kehrte unterdessen nach dem großen Erfolg von "Vergiss mein nicht" in sein Heimatland zurück und drehte einen wunderbar verschrobenen, liebenswerten Film namens "The Science of Sleep", dem nicht die verdiente Aufmerksamkeit zuteil wurde. Und in "Crank" zu guter letzt (ja genau, "Crank" verdient hier Erwähnung) wird Tempo zum obersten Gebot erklärt und ein völlig entfesseltes Guerilla-Filmemachen im Mainstream-Action-Kino zelebriert.
Und hier sind die meiner Meinung nach fünf besten Filme des Jahres (eine Top-Ten-Liste wäre wohl etwas lächerlich, da wäre ja fast die Hälfte aller rezensierten Filme drin). Ich möchte dazu noch sagen, daß ich auch weitere tolle Filme wie "The Departed", "Little Miss Sunshine" oder "V wie Vendetta" gesehen habe, aber es nicht geschafft habe, diese auch bei Moovienet zu rezensieren. Eigentlich macht es also gar keinen Sinn, irgendwelche Top-Listen aus dem Boden zu stampfen, aber naja, trotzdem:

# Titel Wertung
1 Volver
2 Good Night, and Good Luck
3 Adams Äpfel
4 Thank You For Smoking
5 Brick

 

# Titel Wertung
1 Da Vinci Code – Sakrileg, The
2 Basic Instinct 2
3 Aeon Flux

 

Die Kinofilme 2006 in der Moovienet Filmdatenbank (alphabetisch):

# Titel Wertung
1200 Adams Äpfel
1182 Aeon Flux
1195 Basic Instinct 2
1201 Brick
1183 Brokeback Mountain
1203 Crank
1197 Da Vinci Code – Sakrileg, The
1209 Deutschland. Ein Sommermärchen
1176 Ewige Gärtner, Der
1218 Flutsch und weg
1211 Freund von mir, Ein
1186 Good Night, and Good Luck
1205 Ich, du und der andere
1212 Jackass: Nummer 2
1216 James Bond: Casino Royale
1213 Marie Antoinette
1206 Miami Vice
1196 Mission: Impossible 3
1207 Science of Sleep – Anleitung zum Träumen
1214 Snow Cake
1208 Teufel trägt Prada, Der
1204 Thank You For Smoking
1210 Unbequeme Wahrheit, Eine
1194 Volver
1187 Walk the Line