Moovienet FilmdatenbankThank You For Smoking
Thank You For Smoking (2006)

Einkaufen bei amazon.de
CD
DVD
Buch

SzenenfotoINHALT Nick Naylor (Aaron Eckhart) hat einen wirklich herausfordernden Job: Er ist als Lobbyist für die Tabakindustrie tätig. Mit stets charmantem Lächeln und entwaffnender Überzeugungskraft erzählt er in Talkshows, vor Schulklassen oder beim allwöchentlichen Lunch mit den Kollegen der Waffen- und Alkoholindustrie von Freiheit, Selbstbestimmung und Individualismus. Dabei versucht er, gleichzeitig irgendwie ein Vorbild für seinen 12-jährigen Sohn Joey (Cameron Bright) zu sein.
KRITIK/INFO Der gerade einmal 29 Jahre alt Debütant auf dem Regiestuhl, dem wir diese wundervolle Komödie zu verdanken haben, heißt Jason Reitman. Ja genau, der Sohn von Ivan Reitman, dem Genrespezialisten, der mit den "Ghostbusters"-Filmen Filmgeschichte schrieb. Der Junior setzt jedoch auf einen ungleich subtileren Humor, sparsamere Mittel und zielt mit "Thank You For Smoking" in eine ganz andere Richtung als man vielleicht erwartet. Der Film ist alles andere als eine Anklage gegen die zweifelhaften Praktiken der Tabakindustrie und ihrer PR-Maschinerie, die die Menschen zu einem tödlichen Laster anstiften möchte. Vielmehr prangert Reitman mit den Mitteln der Satire die Doppelmoral der Tabakgegner an, die Hysterie, die sie verbreiten und die Hetzjagd auf Raucher, die in den USA derzeit im Gange ist. Das ist sein eigentliches Thema, und da werden sich sicher einige militante Nichtraucher, die den Film sehen, mit Sicherheit vor den Kopf gestoßen fühlen. Er zweifelt nie an der Gefährlichkeit der Nikotinsucht, er zeigt im ganzen Film nicht einmal eine einzige Zigarette, doch darum geht es ja auch gar nicht. Neben der Demagogie der Tabakgegner entlarvt Reitman auch ein völlig krankes Lobby-System, in dem die öffentliche Meinung mit Geldmitteln und charismatischen Vertretern zurechtgebogen wird. Die Angestellten dieser Branche sind Zyniker, die sich im Film einmal darum streiten, wessen Branche mehr Menschenleben auf dem Gewissen hat.
Hauptdarsteller Aaron Eckhart gehört zwar (noch) nicht zu Hollywoods erster Garde, wird sich aber wohl mit dieser großartigen Vorstellung direkt dorthin katapultieren. In den Nebenrollen trifft man dagegen haufenweise bekannte Gesichter, und jeder einzelne paßt einfach perfekt in seine Rolle. Vor allem William H. Macy als gegen das Rauchen engagierter US-Senator, Rob Lowe als exzentrischer Hollywood-Produzent und Nicks Spießgesellen, dargestellt von Maria Bello (Alkohol) und David Koechner (Waffen), sorgen für vergnügliche Szenen. Auch Adam Brody ("O.C. California"), Katie Holmes (in ihrer letzten Filmrolle!), Sam Elliott, J.K. Simmons, Todd Louiso und Robert Duvall sind in kleineren Rollen zu sehen.
"Thank You For Smoking" ist eine köstliche Satire, die die hysterische Anti-Raucher-Stimmung in den USA und das perverse System des Lobbyismus aufs Korn nimmt. Vor allem die überragende Besetzung bis in die kleinste Nebenrolle sorgt für einen höchst vergnüglichen Filmgenuß.

Zur Moovienet Startseite