Moovienet FilmdatenbankDeep End – Trügerische Stille
The Deep End (2001)

Einkaufen bei amazon.de
CD
DVD
Buch

SzenenfotoINHALT Da ihr Mann als Marineoffizier im Nordatlantik unterwegs ist, ist es an Margaret Hall (Tilda Swinton), sich um die Familie zu kümmern. Während sie ihre Kinder zu Terminen chauffiert und den Schwiegervater versorgt, taucht eine Leiche vor ihrem Haus und wenig später der Erpresser Alek (Goran Visnjic) auf. Alek besitzt ein Video, das ihren Sohn in Verbindung zu dem Mordopfer bringt und verlangt 50.000 Dollar von Margaret.
KRITIK/INFO "The Deep End" ist ein Remake des Max-Ophüls-Films "Schweigegeld für Liebesbriefe" von 1949. Schon für damalige Verhältnisse war es ungewöhnlich, eine Hausfrau und Mutter in den Mittelpunkt einer Kriminalhandlung zu stellen. So wirft der Film selten gestellte Fragen auf, wie zum Beispiel "wie beschaffe ich 50.000 Dollar, während ich einen Haushalt führen und meine Kinder versorgen muß?".
Die Schlüsselszene in der Handlung bildet das zweite Auftreten Aleks in Margarets Haus. Eigentlich will er seinen erpresserischen Forderungen Nachdruck verleihen, doch unversehens muß er Erste Hilfe für Margarets Schwiegervater leisten und ihm das Leben retten. Ab hier steht die Beziehung zwischen Margaret und Alek im Vordergrund, der plötzlich Verständnis für die Situation der verzweifelten Frau aufbringt.
Die stets gemeinsam arbeitenden Regisseure Scott McGehee und David Siegel verleihen ihrem Thriller eine durchdachte Farbdramaturgie. Blau ist die vorherrschende Farbe in den präzisen und kühlen Bildern, die auffallend oft die Protagonistin in Großaufnahme zeigen. Tilda Swintons Performance rechtfertigt diesen Umstand jedoch voll und ganz. Sie trägt den kompletten Film auf ihren Schultern und spielt unglaublich eindringlich und überzeugend. Eine Paraderolle für sie.
Die jungen Regisseure McGehee und Siegel bringen die alte Geschichte in aufgefrischter Form und mit größerer Tiefe als das Original auf die Leinwand. Unterstützung erhalten sie dabei von einer wahrlich großartigen Hauptdarstellerin. Auch die durchdachte stilistische Umsetzung kann gefallen.

Zur Moovienet Startseite