Moovienet FilmdatenbankAustin Powers in Goldständer (2002)

SzenenfotoINHALT Dr. Evil und sein bösartiger Klon Mini-Me sind aus dem Gefängnis entflohen und wollen mit Hilfe des holländischen Superschurken Goldständer die Erde überfluten. Um Austin Powers auzuschalten, entführen sie dessen Vater Nigel Powers (Michael Caine). Doch Austin versucht mit Hilfe der CIA-Agentin Foxy Cleopatra (Beyoncé Knowles) dennoch, Dr. Evil zu stoppen.
KRITIK/INFO Im dritten Abenteuer des dank Mojo omnipotenten Geheimagenten Austin Powers übernimmt Mike Myers noch einmal mehr Rollen als bereits in den Vorgängerfilmen: Er tritt nicht nur als Titelheld, sondern auch als Bösewicht Dr. Evil, Fieser Fettsack und Goldständer auf. Den Part des Powers-Girls übernimmt diesmal die "Destiny's Child"-Sängerin Beyoncé Knowles, die jedoch lange nicht an den Charme von Heather Graham aus dem zweiten Teil herankommt und trotz ihres dunkleren Teints eher blaß wirkt. Überhaupt ermüdet das Konzept in seiner zweiten Fortführung ein wenig. Die Gastauftritte von Stars wie Tom Cruise, Gwyneth Paltrow, Kevin Spacey und Steven Spielberg wirken allzu bemüht und unoriginell, viele Gags aus den ersten beiden Teilen wiederholen sich, den Tanzeinlagen fehlt eindeutig der rechte Schwung und vor allem Michael Caine als Austins Vater liefert eine gelangweilte und überflüssige Vorstellung. Es gilt weiterhin die Regel, daß "Austin Powers"-Filme nur etwas für Fans diesen spezifischen Humors sind, denn richtig gute Gags, die auch den weniger geneigten Zuschauer erheitern, sind Mangelware. Der ein oder andere Schenkelklopfer der derberen Art gelingt zwar, doch lohnt sich der Kinobesuch deswegen mit Sicherheit noch nicht. Sehenswert sind jedoch die detailverliebten und echt Sixties/Seventies-getreuen Sets, durch die sich Austin Powers so kalauert. Hier waren offensichtlich wirklich originelle Köpfe am Werk.
Der dritte Teil der "Austin Powers"-Serie fällt gegenüber den ersten beiden Teilen stark ab. Die meisten Gags sind schon hinlänglich bekannt und auch ansonsten fehlt der Klamotte der rechte Schwung. Das Finale läßt jedoch hoffen, daß die Serie hier ihr Ende findet – die Boxoffice-Zahlen aus Amiland lassen leider anderes vermuten.

Spaß Spannung Action Erotik Niveau Wertung
     

Foto-Galerie: Zum Vergrößern auf die Thumbnails klicken!

Mike Myers als GoldständerBeyoncé Knowles als Foxy CleopatraDr. Evil und Mini-Me mischen den Knast aufAustin in seinem Zeitreise-MobilMichael Caine als Nigel Powerseine turbulente Flucht... natürlich im MiniVerne Troyer als Mini-Me

Zur Moovienet Startseite