Moovienet FilmdatenbankSpurwechsel (2002)

Szenenfoto

FILM KAUFEN ALS
DVD
VHS
CD
Buch

INHALT Doyle Gipson (Samuel L. Jackson) ist auf dem Weg zum Gericht: Er will verhindern, daß seine Frau Valerie (Kim Staunton) mit den beiden gemeinsamen Söhnen von New York wegzieht und sein Scheitern als Vater endgültig besiegelt. Der Anwalt Gavin Banek (Ben Affleck) befindet sich auf dem selben Weg: Er muß eine wichtige Akte vor Gericht vorlegen, ohne die seine Kanzlei die Verfügungsgewalt über eine wohlhabende Stiftung verlieren würde. Auf einer Hochstraße nimmt der arrogante Anwalt dem Familienvater die Vorfahrt. Banek fertigt Gipson mit einem Scheck ab, verliert aber seine Prozeßakte. Als Gipson die Anhörung mit seiner Frau verpaßt und Banek die Akte zurückhaben will, beginnen die beiden einen erbitterten Kleinkrieg.
KRITIK/INFO Die Ausgangssituation dieses Thrillers läßt sich nur schwer in wenigen Sätzen beschreiben. Dabei ist der Film alles andere als kompliziert, dafür aber umso raffinierter.
Bevor sich die beiden Protagonisten zum ersten Mal begegnen (oder vielmehr "touchieren"), werden die beiden kurz, aber sorgfältig eingeführt, indem ihr Alltag gezeigt wird, wie er sich an dem Morgen abspielt, der diesen alles andere als gewöhnlichen Tag ihres Lebens einläutet. Auf die Charaktere der beiden wird den ganzen Film über großer Wert gelegt. Dabei enthält sich der Film jeglicher Schwarzweiß-Malerei, indem er keinen der beiden als den "bösen" darstellt. Der anfangs wenig moralische Anwalt hat genauso seine ehrliche und sensible Seite wie das Image des angeblich so fürsorglichen Familienvaters seine Flecken bekommt. Der war nämlich noch bis vor kurzem Alkoholiker und neigt unter Streß immer noch zu irrationalen cholerischen Anfällen. Die beiden kennen sich überhaupt nicht, werden aber zu erbitterten Feinden. Der Film gibt den beiden stets gleich viel Zeit auf der Leinwand, um in Parallelmontagen ihre Aktivitäten zu zeigen. Eindrucksvoll stellt Regisseur Roger Michell dabei zwei Welten gegenüber: Der weiße Wall-Street-Anwalt Banek macht es sich in seinem geräumigen Büro mit großem Fenster und eindrucksvoller Aussicht gemütlich, führt Einstellungsgespräche und bekommt von seinem Chef (und Schwiegervater) eine Partnerschaft in Aussicht gestellt. Doyle Gipson sitzt derweil in einem riesigen Call-Center und vertreibt Versicherungen. Seine ganze Hoffnung setzt er in das neue Haus, das er für seine Frau gekauft hat, um die Ehe zu retten. Als ihm Banek ausgerechnet dies streitig machen will, gerät eine Lawine ins Rollen.
Selten hat Hollywood in letzter Zeit einen von seiner Story her so reizvollen und interessanten Film abgeliefert. Michell gelingt es darüberhinaus weitestgehend, diese dankbare Vorlage auch ansprechend umzusetzen. Der Soundtrack besteht ausschließlich aus elektronischen Drum'n'Bass-Klängen, die jedoch eine perfekte Einheit mit der stilsicheren Kameraführung bilden, die kühle, klare Bilder liefert, die durch originelle Blickwinkel und ständige Bewegung viel Dynamik entwickeln. Leider bleibt der Spannungsbogen des Films überwiegend eher flach und die man weiß manchmal gar nicht, ob "Changing lanes" überhaupt noch ein Thriller und nicht vielmehr ein Drama sein soll. Ein Drama um Moral und Respekt vor anderen Menschen ist er nämlich auf jeden Fall, und Filme, die diese Themen ernsthaft behandeln, sieht man im Mainstream-Kino sehr selten. Auch besetzungstechnisch hat man nicht in jedem Fall einen Coup gelandet. Samuel L. Jackson zeigt einmal mehr viel Präsenz, Ben Affleck kann da jedoch nicht einmal ansatzweise mithalten, auch wenn er dieses Mal (erstmals?) Anflüge von echter Schauspielkunst zu zeigen weiß. Auch in der ein oder anderen Nebenrolle schwächelt der Film. Amanda Peet als seriöse Anwaltsehefrau – muß das denn sein?
"Changing lanes" ist ein in seiner Grundkonstellation ausgesprochen interessanter Thriller, aber genauso ein Drama über Moral oder das Fehlen derselben. Dabei ist der Film stilsicher inszeniert und fesselt mit einem geschlossenen, aber eher flachem Spannungsbogen.

Spaß Spannung Action Erotik Niveau Wertung
     

Foto-Galerie: Zum Vergrößern auf die Thumbnails klicken!

Samuel L. Jackson als Doyle GipsonBen Affleck als Gavin BanekGipson will Banek an den KragenBanek bekommt Ärger mit seinem Chef......und Unterstützung von einer Kollegin (Toni Collette)Gipson und seine Frau Valerie (Kim Staunton)Banek und seine Frau Cynthia (Amanda Peet)

Zur Moovienet Startseite