Moovienet FilmdatenbankGenug (2002)

SzenenfotoINHALT Die Kellnerin Slim (Jennifer Lopez) trifft bei der Arbeit scheinbar ihren Traummann Mitch (Bill Campbell) und heiratet ihn wenig später. Die Geburt der gemeinsamen Tochter Gracie (Tessa Allen) kann nicht verhindern, daß Mitch seine Frau betrügt und, als sie es erfährt und ihn zur Rede stellt, auch schlägt. Slim beschließt vor ihrem brutalen Ehemann zu fliehen.
KRITIK/INFO Nachdem die Vorschau zum Film ja schon alles verraten hat, können wir wohl auch hier ganz offen darüber reden. "Genug" (der Originaltitel "Enough" klingt hier ausnahmsweise mal genauso lächerlich) ist eine ziemlich simple Starke-Frauen-Geschichte, die jedoch noch einen kleinen Schritt weitergeht als vergleichbare Filme. Irgendwann hat die geschundene Ehefrau im Film einfach 'genug', geht bei einem Kampfsportmeister in die Lehre und schlägt einfach zurück. Ob sie nicht vielleicht doch vorher lieber wenigstens versucht hätte, Anzeige zu erstatten als sie die Möglichkeit hatte, wird nur am Rande erwähnt. Gewalt ist in Hollywoodfilmen eben doch meistens noch das einzig adäquate Mittel zur Konfliktlösung.
Inszeniert ist das ganze Drama hochgradig einfallslos, an einigen Stellen jedoch recht spannend. Belustigend, ja beinahe peinlich, wirken dabei die kurz eingeblendeten Kapitelüberschriften, die man wohl schon einmal für die DVD-Hülle angelegt hat. Nach der Hälfte des Films etwa tauchen sie plötzlich auch nicht mehr auf, anscheinend ist dann irgendjemandem eingefallen, daß dies den Film nicht wirklich tiefgründiger oder gar sehenswerter macht.
Nicht sehenswert ist auch einmal mehr die Performance von Hauptdarstellerin Jennifer Lopez. Lediglich Noah Wyle einmal nicht als herzensguten Dr. Carter sehen zu dürfen läßt etwas Freude aufkommen, und auch Jüngstdarstellerin Tessa Allen gebürt Lob.
In seiner Aussage durchaus streitbar, darstellerisch kaum überzeugend und lieblos inszeniert – wären da nicht einige spannende Abschnitte und eine flott erzählte, geradlinige Story ohne viel Leerlauf, könnte man glatt nach einer halben Stunde Film sagen: "Genug!"

Spaß Spannung Action Erotik Niveau Wertung
     

Zur Moovienet Startseite