Moovienet FilmdatenbankVarsity Blues (1999)

SzenenfotoINHALT Eine kleine Stadt in Texas: Hier regiert der Football. Schon von klein auf werden die Jungs trainiert, einmal im High School Team zu spielen und es auf dem Spielfeld zu Ruhm und Ehre zu bringen. Bei Jonathan Moxon (James Van Der Beek) hat das alles nicht so hingehauen. Er ist zwar ein talentierter Quarterback, doch ist Lance Harbour (Paul Walker) die unumstrittene Nummer 1 des knallharten Trainers Bud Kilmer (Jon Voight). Als Lance sich eine verheerende Verletzung zuzieht, scheint Jonathans Chance gekommen.
KRITIK/INFO Ich weiß wirklich nicht so genau, was ich von diesem Film halten soll. Einerseits scheint der Film ausschließlich auf ein amerikanisches Publikum zugeschnitten zu sein (weswegen er wohl auch trotz seines Erfolges in den USA in Deutschland nie ins Kino kam), verherrlicht geradezu den Sport und den Einsatz der Väter, die ihre Söhne in ihre Fußstapfen treten lassen wollen. Doch andererseits zeigt der Film auch, wie selbst die örtliche Polizei gegen die übermütigen Schüler machtlos ist, da sie und ihr Coach die Stadt regieren und wie Götter verherrlicht werden. Jonathan ist zunächst einer der wenigen, der diesen Zustand hinterfragt. Als sein Erfolg kommt, akzeptiert er die Situation jedoch ohne zu murren, da er nun der Mittelpunkt der Gemeinde zu sein scheint. Scheinbar unreflektiert zeigt der Film die Oberflächlichkeit der Menschen, ihre blinde Begeisterung für das Footballteam. Ob gerade in dieser Gleichgültigkeit die eigentliche Kritik liegt, muß der Zuschauer selbst entscheiden. Hinzu kommt, daß für einen Film dieser Art verdammt viel geflucht, gesoffen, nackte Haut und auch Gewalt gezeigt wird. Wenn dann noch "Dawson" James van der Beek durch eine solche Kulisse rennt ist man dann endgültig zutiefst verwirrt.
"Varsity Blues" ist ein Film frei von formalen Mängeln, der jedoch durch seinen einerseits amerikanisch-patriotischen Habitus, andererseits jedoch freizüzige und kritische Ansätze und gleichzeitig einen fragwürdigen Besetzungscoup in der Hauptrolle verwirrt.

Spaß Spannung Action Erotik Niveau Wertung
 

Zur Moovienet Startseite