Moovienet FilmdatenbankSexy Beast (2000)

SzenenfotoINHALT Der britische Safeknacker Gal (Ray Winstone) genießt seinen Ruhestand im sonnigen Spanien. Doch eines Tages steht ein alter Bekannter vor seiner Tür: Don Logan (Ben Kingsley) will ihm einen letzten Job anbieten – und ein Nein akzeptiert er nicht so einfach.
KRITIK/INFO Regisseur Jonathan Glazer inszenierte vor seinem Spielfilmdebüt Musikvideos und Werbespots. Das macht sich bemerkbar. Schon in der ersten Szene fallen zuerst die durchgestylten Bilder auf, ehe der Zuschauer mit der ersten skurril-witzigen Überraschung konfrontiert wird. Im weiteren Verlauf des Films gibt es zwar noch die ein oder andere Überraschung, und am Ende sogar einen klitzekleinen Plot-Twist, aber letzendlich geht es Glazer doch hauptsächlich um seinen visuellen Stil. Tatsächlich gibt es einige ganz nette Kameraspielereien und vor allem fast schon geniale Montagen zu sehen. Als beispielsweise Logan Gal über den Ursprung des Angebots aufklärt, gibt es eine große Parallelmontage, bei der man schon ziemlich viel Aufmerksamkeit aufbringen muß um den Überblick zu behalten. Gegen Ende schlägt die Handlung ohnehin noch einige Kapriolen, bei denen dies ebenfalls schwerfällt. Da liegt es dann aber nicht mehr an der Komplexität der Schnittfolgen, sondern auch an der ein oder anderen Ungereimtheit in der Handlung. Vor allem der Einbruch macht keinen allzu realistischen Eindruck.
Die eigentlich Attraktion des Films sind jedoch neben durchgestylten Bildern die beiden Hauptdarsteller. Ray Winstone und Ben Kingsley liefern sich einige wirklich grandios gespielte Rededuelle, obwohl neben Kingsley die anderen Darsteller stets ein wenig blaß aussehen. Bei ihm, der ohnehin ziemlich kraß gegen sein Image besetzt wurde, kommt nämlich noch eine regelrecht entfesselte Mimik und ein harter, bohrender Blick hinzu – eine Meisterleistung und der erneute Beweis dafür, daß dieser Mann einfach alles spielen kann.
"Sexy Beast" hat zwei klare Trümpfe: Einen überragenden Ben Kingsley und einen absolut coolen Style. Dafür ist die Story etwas dünn geraten und schlägt einige schwer nachzuvollziehende Haken. Letzendlich kommt aber keine Langeweile auf, da der Film stets für eine Überraschung gut ist, wenn man es am wenigsten vermutet.

Spaß Spannung Action Erotik Niveau Wertung
 

Foto-Galerie: Zum Vergrößern auf die Thumbnails klicken!

Ein Teilnehmer macht tierische BekanntschaftenJon LovitzWhoopi Goldberg und Lanei ChapmanJohn CleeseRowan AtkinsonCoba Gooding Jr. und eine LucyEndspurt

Zur Moovienet Startseite