Moovienet FilmdatenbankMord nach Plan (2002)

Szenenfoto INHALT In einem Wald wird eine Frauenleiche gefunden. Die Spuren führen Detective Cassie Mayweather (Sandra Bullock) beinahe ohne Umwege zum Täter, der jedoch Selbstmord begangen hat. Doch Cassie glaubt, daß die beiden Schüler Richard (Ryan Gosling) und Justin (Michael Pitt) mit dem Mord zu tun haben, obwohl kein Motiv erkennbar ist.
KRITIK/INFO "Mord nach Plan" hat wirklich nicht gerade die Zutaten für einen Blockbuster. Sandra Bullock ist das einzige Zugpferd auf der Besetzungsliste, Regisseur Barbet Schroeder hat in letzter Zeit viele eher mäßig erfolgreiche Thriller gedreht und die Story hat nicht wirklich neue Aspekte zu bieten. Zwei jugendliche Killer, die eigentlich nur aus Langeweile morden, gab es auch schon in "Scream", auch wenn "Mord nach Plan" natürlich noch komplizierte philosophische Hintergründe zu unterstellen versucht. Diese sind jedoch so absurd und unglaubwürdig, daß wirklicher Anspruch nicht entsteht. Auch die Charaktere sind allesamt unglaubwürdig gezeichnet. Das fängt schon bei der Protagonistin an: Sandra Bullock darf einmal mehr den mannsweibischen Cop spielen ("Miss Undercover"), mutiert aber hin und wieder zum männermordenden Vamp. Von den beiden Jugendlichen wollen wir gar nicht sprechen. Wenn es "Mord nach Plan" nicht gäbe, wäre wohl nie ein junger Mensch auf solche Ideen gekommen. Wobei ja heutzutage bekanntlich einiges in dieser Richtung möglich ist.
SzenenfotoVon der Inszenierung her ist der Film äußerst unauffällig, Soundtrack und Kameraarbeit sind routiniert und konventionell erledigt. Auch die schauspielerischen Leistungen sind solide, aber auch nicht mehr. Michael Pitt, dem schüchternen Jungen von nebenan aus "Dawson's Creek", nimmt man den Killer nicht unbedingt ab. Richtige Spannung will bei "Mord nach Plan" auch nicht wirklich aufkommen, da die meisten Schritte zu leicht vorhersehbar sind. Lediglich der Showdown sorgt vor eindrucksvoller Kulisse für ein wenig Nervenkitzel.
"Mord nach Plan" ist ein routiniert inszenierter und gespielter Krimi, der leider auf ausgetretenen Pfaden wandelt und nur im Showdown ein wenig Nervenkitzel erzeugen kann.

Spaß Spannung Action Erotik Niveau Wertung
     

Zur Moovienet Startseite