Moovienet FilmdatenbankDelicatessen (1991)

INHALT In einem postapokalyptischen Szenario steht ein einsames Mietshaus in einer verlassenen Gegend. Die Bewohner lecken sich alle Finger nach den Delicatessen des hauseigenen Metzgers Clapet (Jean-Claude Dreyfus), der in den schweren Zeiten gern einmal überflüssige Hausbewohner verarbeitet. Sein neuestes Opfer ist der neue Hausmeister Louison (Dominique Pinon). Doch gegen die Verwurstung des sympathischen Clowns regt sich Widerstand, Clapets Tochter Julie (Marie-Laure Dougnac) hat sich in den Sonderling verliebt.
KRITIK/INFO Bei den Filmen von Marc Caro und Jean-Pierre Jeunet galt schon immer die Form einiges mehr als der Inhalt. "Delicatessen" ist in dieser Hinsicht ein Höhepunkt. Die zugleich futuristische wie antiquiert wirkende Szenerie, die überaus detailreiche und raffinierte Ausstattung sowie das exzellente Zusammenspiel zwischen Musik und Bildern sorgen für ein tolles Kinoerlebnis. Die Story ist derweil so skurril wie dürftig. Dafür gibt es rundherum eine Menge absurde Subplots, zum Beispiel die suizidgefährdete Madame Interligator oder einen inmitten von Fröschen und Schnecken wohnenden Mieter, der sich ausschließlich von seinen Haustieren ernährt.
Szenenfoto"Delicatessen" ist absurd, makaber und einfach ein bißchen verrückt, dabei formell überaus reizvoll. Die eher dünne Story und daraus resultierend die ein oder andere Länge macht den Film nicht unbedingt für jeden zu einer Delikatesse.

Spaß Spannung Action Erotik Niveau Wertung
 

Zur Moovienet Startseite