Moovienet FilmdatenbankGood Advice (2001)

Filmplakat INHALT Ryan Turner (Charlie Sheen) ist ein erfolgreicher, aber arroganter Broker und zudem Chauvinist aus tiefstem Herzen. Als er bei einer Spekulation sein ganzes Geld und das seiner Kunden in den Sand setzt, ist er seinen Job und damit auch seine Freundin Cindy (Denise Richards) los. Die setzt sich nämlich gleich mal mit einem Millionär nach Brasilien ab, und Ryan hat endlich einen Job gefunden: Er schreibt ab sofort einfach Cindys Kummerkastenkolumne für eine Lokalzeitung.
KRITIK/INFO "Good Advice" ist ein ganz seltenes Tierchen: Der Film schaffte es in den USA nicht einmal in die Kinos, sondern wurde gleich im Fernsehen verheizt. Nur ein paar Länder wie Island, Holland und (wie üblich zuletzt) auch Deutschland dürfen den Film im Kino erleben. Eigentlich unverständlich, ist der Film doch um einiges gelungener als manches, was derzeit sonst so an Komödien aus Amerika zu uns herüberschwappt.
15 Jahre nach "Wall Street" kehrt Charlie Sheen an die Börse zurück, und schon wieder bringt ihn ein Insider-Geschäft in Teufels Küche. Doch diesmal ist das ganze eine romantische Komödie, und so findet sich natürlich ein Ausweg aus der Misere. "Good Advice" orientiert sich schon unverschämt genau am üblichen Romantic-Comedy-Schema und hält daher recht wenig Überraschungen bereit. Daß der Film trotzdem nicht langweilig wird, ist den teilweise doch recht gelungenen Gags zu verdanken, die mit gutem Timing inszeniert werden. Auch Charlie Sheens komödiantisches Talent macht sich positiv bemerkbar, und man fühlt sich angenehm an gute alte "Hot Shots"-Zeiten erinnert wenn er diesen unschlagbaren Blick aufsetzt. Man kann ihn nicht beschreiben, aber Eingeweihte werden ihn erkennen und verstehen, wovon ich rede. Denise Richards wirkt unterdessen gewohnt hölzern und künstlich, Angie Harmon jedoch liefert eine recht sympathische Vorstellung ab. Für viele Lacher sorgen Jon Lovitz als Schönheitschirurg und seine komplettoperierte Frau (Rosanna Arquette).
Mein good advice zu "Good Advice": Obwohl vorhersehbar und vor allem gegen Ende erschreckend harmlos eine sympathische und unterhaltsame Komödie mit einem gut aufgelegten Charlie Sheen und einigen überaus gelungenen Gags.

Spaß Spannung Action Erotik Niveau Wertung
       

Zur Moovienet Startseite