Moovienet FilmdatenbankErkan und Stefan gegen die Mächte der Finsternis (2002)

Szenenfoto INHALT Erkan (Erkan Maria Moosleitner) und Stefan (Stefan Lust) finden bei ihrer Arbeit als Loader am Flughafen zufällig einen Dolch, der den Geist der schönen Tana (Bettina Zimmermann) in sich trägt. Basten (Leon Boden) will Tana mit dem Dolch töten um Herrscher der Welt zu werden.
KRITIK/INFO Ja, die Story hört sich bescheuert an – und sie ist es auch! Michael "Bully" Herbig, Regisseur des ersten Teils, hat mit dieser Fortsetzung übrigens rein gar nichts zu tun. Konnte der erste Teil wenigstens noch auf seine inszenatorischen Fähigkeiten bauen, so hat dieser zweite Teil überhaupt nichts mehr zu bieten, was einen Kinobesuch rechtfertigen würde. Erkan und Stefan wirken noch ein gutes Stück hölzerner als in ihrem ersten Film, was wohl auch an der fehlenden Führung durch einen fähigen Regisseur liegen wird. Bettina Zimmermann kann Alexandra Neldel lange nicht das Wasser reichen, obwohl letztere schon nicht sonderlich viel Talent an den Tag legt.
Den Drehbuchautoren kann man unterdessen keinerlei eigene Leistung attestieren, da sie das Drehbuch des ersten Films praktisch 1:1 mit anderen Nebendarstellern und kleinen Änderungen recycelt haben. Die Anfangssequenz, das Handlungsgerüst, die Gags – alle komplett dieselben. Sowas ist schon ziemlich arm und keiner ausführlicheren Auseinandersetzung wert. Hoffentlich fällt den Produzenten nicht ein, noch einen dritten Teil bei den völlig überforderten und ideenlosen Machern in Auftrag zu geben.

Spaß Spannung Action Erotik Niveau Wertung
     

Zur Moovienet Startseite