Moovienet FilmdatenbankLilo & Stitch (2002)

Szenenfoto

FILM KAUFEN ALS
DVD
VHS
CD
Buch

INHALT Auf einem fernen Planeten hat ein Wissenschaftler einen putzigen kleinen Kerl gezüchtet, der als Vernichtungsmaschine dienen soll. Dieses fremdartige Wesen flüchtet sich ausgerechnet auf die Erde und macht dort Bekanntschaft mit dem kleinen Mädchen Lilo.
KRITIK/INFO Nachdem Disney mit seinen letzten traditionellen Zeichentrick-Projekten ("Ein Königreich für ein Lama", "Atlantis") wenig erfolgreich war, setzt man nun offensichtlich auf etwas frecheren Witz und mehr Anreize für erwachsene Kinogänger. Denn in "Lilo & Stitch" lassen sich gleich haufenweise Filmzitate und sogar (erstmals!) ganz leichte sozialkritische Anklänge finden. Sowas hat es in einem reinen Disneyfilm wirklich noch nie gegeben. Die Animationen sind unterdessen nicht besonders aufwendig gestaltet. Es gibt zwar ein paar 3D-Animationen und detailreiche Hintergründe zu sehen, aber im Großen und Ganzen wird die Qualität der früheren Disney-Epen ("Der König der Löwen" etc.) nicht erreicht. Dies ist aber im Prinzip auch gar nicht nötig, da sich die Prioritäten offensichtlich verschoben haben. Es wird jetzt mehr wert auf eine lustige, für Kinder leicht verdauliche, aber mit einem aktuellen Überbau für das ältere Publikum versehene Geschichte geachtet. Zum Glück wird auf die üblichen Disney-Songs weitgehend verzichtet, obwohl manche Szenen dennoch in den unreflektierten Kitsch abrutschen.
Die zumindest ansatzweise Thematisierung von Arbeitslosigkeit, Gentechnik und der Vernachlässigung von Kindern wirkt zwar in diesem Disney-Vehikel noch ein wenig wie ein Fremdkörper, aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung getan. Disney hatte bisher einfach die Entwicklung verschlafen, daß heile Kitschwelten heute nicht einmal mehr 5-Jährige in ihren Bann ziehen können. Nun ist es an der Zeit, den guten Namen als das Top-Animationsstudio der westlichen Welt zurückzuholen, und mit "Lilo & Stitch" wurde sicher ein Schritt in diese Richtung getan.
Ein gelungener Einstieg, viele witzige Einfälle und eine Menge flott inszenierte/animierte Action machen "Lilo & Stitch" zu einem wahren Vergnügen für jung und alt – selbst wenn es abgedroschen klingt, dieser Film könnte in der Tat der ganzen Familie Freude bereiten.

Spaß Spannung Action Erotik Niveau Wertung
   

Zur Moovienet Startseite