Moovienet Filmdatenbank40 Tage und 40 Nächte (2002)

Szenenfoto

FILM KAUFEN ALS
DVD
VHS
CD
Buch

INHALT Matt (Josh Hartnett) ist auch noch ein halbes Jahr nach der Trennung von Nicole (Vinessa Shaw) gefrustet und stürzt sich von einem Sex-Abenteuer ins Nächste. Als er von beängstigenden Visionen geplagt wird, beschließt er, 40 Tage lang auf jedwede sexuelle Intimität zu verzichten. Die Kollegen in Matts Firma schließen bereits Wetten ab, wie lange er es wohl durchhalten wird, während er Erica (Shannyn Sossamon) kennenlernt und langsam beginnt, über Nicole hinwegzukommen.
KRITIK/INFO "40 Tage und 40 Nächte" läßt bei all denen, die den Neuen Markt in den letzten Jahren beobachtet haben, wohlige Nostalgie-Gefühle hochkommen. Da tummeln sich engagierte junge Menschen ohne erkennbare Probleme in hippen Internet-Firmen und designen tolle Webseiten oder überwachen Porno-Sites von ihren stylishen Büros aus. Die Protagonisten dieser Teenie-Comedy sind heute vermutlich alle arbeitslos, aber wen stört's. Die ganze Story ist ohnehin recht realitätsfern. Warum Matt jetzt unbedingt 40 Tage ohne Sex auskommen will, das begreift man eigentlich gar nicht so richtig. Aber Hauptsache, es werden rund um dieses Vorhaben ein paar ordentliche Zoten gerissen. Josh Hartnetts begrenztes komödiantisches Talent benötigt da schon die Hilfe der Nebendarsteller (witzig: Griffin Dunne aus "Road Trip") um zu einigen wirklich guten Gags zu kommen. Dazwischen gibt es einige wenig geistreiche Dialoge und vor allem viel Sex! Doch "40 Tage und 40 Nächte" wäre keine typische Teen-Comedy, wenn die Grundeinstellung des Films nicht zutief konservativ und beinahe prüde wäre. Matt ist nämlich noch keine Stunde lang enthaltsam, da trifft er bereits die große Liebe. Diese Lovestory macht aufgrund ihrer Vorhersehbarkeit weitaus weniger Spaß Matts durchgeknallte Kollegen, die Wetten auf sein Scheitern (und sogar Sterben) abschließen.
Shannyn Sossamon hatte ihr Debüt in dem rockigen Mittelalter-Abenteuer "Ritter aus Leidenschaft" und erweist sich auch hier wieder als goldig. Leider ist ihre vom Drehbuch auferlegte Attitüde auch extrem fragwürdig. Sind denn junge Menschen wirklich immer nur auf Sex aus, auch wenn sie den/die scheinbar Richtige(n) treffen!?! Wenigstens beschreitet der Film auf formaler Basis nicht auch die ausgetretenen Pfade von "American Pie" und Konsorten, sondern findet zumindest zeitweise sogar fast zu einem eigenen Stil.
Wieauchimmer, "40 Tage und 40 Nächte" bietet solide no-brain-Unterhaltung mit einigen wirklich witzigen Gags. Der etwas hölzerne Hauptdarsteller sowie der Realitätsverlust der armen Drehbuchautoren (möge doch jemand einmal einen Arzt rufen!) machen den Film jedoch zu einem zwiespältigen Vergnügen.

Spaß Spannung Action Erotik Niveau Wertung
     

Zur Moovienet Startseite