Moovienet FilmdatenbankKate & Leopold (2001)

Szenenfoto INHALT Stuart (Liev Schreiber) hat unter der East River Bridge in New York ein Zeittor ins Jahr 1876 entdeckt. Als er sich dort herumtreibt, erweckt er die Aufmerksamkeit des Herzogs Leopold (Hugh Jackman), der ihm ins New York des 21. Jahrhunderts folgt. Dort lernt Leopold Stuarts Ex-Freundin Kate (Meg Ryan) kennen, und zwischen den beiden funkt es gewaltig.
KRITIK/INFO Romantische Liebeskomödien mit Meg Ryan waren in den 90er Jahren ein Garant für gut gefüllte Kinokassen und tränendurchtränkte Taschentücher. "Harry & Sally" war 1989 der Anfang, es folgten Hits wie "Schlaflos in Seattle" mit Tom Hanks und "I.Q." mit Tim Robbins und Walter Matthau. Dann versuchte Meg Ryan, ihr Image als schnutenziehende Romantikerin abzulegen, was ihr nicht so recht gelingen wollte. Mit "Kate & Leopold" kehrt sie zu dem Genre zurück, das sie groß machte. Und mit Hugh Jackman steht ihr ein fähiger Partner zur Seite, denn bisher war es oft so, daß ihre Filme mit der Besetzung der männlichen Hauptrolle standen und fielen.
Für die Exposition wurde eigens die East River Bridge im Studio nachgebaut, um das 19. Jahrhundert so authentisch wie möglich aussehen zu lassen, auch wenn dort nicht viel Handlung stattfindet. Selbst wenn Film sich voll und ganz einer Zeitreisegeschichte widmen, kommt es dabei oft zu Ungereimtheiten. Wenn die Zeitreise dann auch noch so beiläufig abgehandelt wird wie hier, wird das ganze schon leicht unglaubwürdig. Die Umstände, die sich daraus ergeben, sind zwar durchaus witzig und glaubwürdig dargestellt, aber um das genießen zu können, muß man den kaum nachvollziehbaren Grund für alles erst einmal schlucken. Aber eigentlich geht es in "Kate & Leopold" ja gar nicht um Zeitreisen! Es geht um die einzig wahre Liebe, Romantik und alles was dazugehört. Während die Beziehung zwischen dem Herzog aus vergangenen Zeiten und der modernen Karrierefrau noch durchaus schön und gemütlich nachgezeichnet wird, machen es sich die Autoren beim Finale etwas zu einfach.
Die sympathischen Haupt- und Nebencharaktere sowie die erfrischend halbwegs-"normale" Umgebung (zumindest in der Gegenwart) machen "Kate & Leopold" aber trotz der schwächen zu einem netten Zeitvertreib mit Charme. Zudem liefert Hugh Jackman eine wirklich hervorragende Vorstellung als Gentleman der ganz ganz alten Schule ab, während Meg Ryan ihre Kritiker vermutlich einmal mehr nicht von ihrem schauspielerischen Talent überzeugen können wird. Liev Schreiber wirkt einmal mehr unsympathisch, aber Breckin Meyer als Kates Bruder Charlie kann in dieser Beziehung wieder ausgleichen.

Spaß Spannung Action Erotik Niveau Wertung
   

Zur Moovienet Startseite