Moovienet FilmdatenbankTödliches Vertrauen (2001)

Szenenfoto INHALT Frank (John Travolta) und Susan (Teri Polo) leben in Scheidung. Ihr Sohn Danny (Matt O'Leary) leidet sehr darunter, da er seinem Vater sehr nahesteht. Vor allem als seine Mutter wieder heiraten möchte, ist Danny nicht gerade glücklich darüber. Der Neue heißt Rick Barnes (Vince Vaughn) und ist ein erfolgreicher Geschäftsmann. Doch an der Hochzeit taucht ein "alter Schulfreund" Ricks auf, der Frank skeptisch werden läßt über dessen Vergangenheit.
KRITIK/INFO John Travoltas Karriere ist seit einigen Jahren ein ständiges Auf und Ab. Nach den qualitativen wie finanziellen Mega-Flops "Lucky Numbers" und "Battlefield Earth" geht es zur Zeit wieder ein wenig bergauf: "Passwort: Swordfish" konnte zwar nicht alle Erwartungen erfüllen, aber zumindest wieder mal etwas Geld in die Kassen bringen, und nun kommt mit "Tödliches Vertrauen" ein einfach gestrickter, aber effektiver Thriller mit Travolta ins Kino. Regisseur Harold Becker ist auf konventionelle Thriller abonniert, er inszenierte auch "Das Mercury Puzzle" mit Bruce Willis sowie "Malice – Eine Intrige" mit Nicole Kidman. Lediglich mit "City Hall", einem grandios besetzten Polit-Drama über Korruption im New Yorker Bürgermeisteramt, konnte er die Erwartungen übertreffen.
In "Tödliches Vertrauen" mimt John Travolta den fürsorglichen und liebevollen, aber im Berufs- wie im Liebesleben nicht besonders erfolgreichen Vater auf derart sympathische Weise, wie wir ihn schon seit "Mad City" (1997) oder "Schnappt Shorty" (1995) nicht mehr erlebt haben. Vince Vaughn als sein skrupelloser Gegenspieler liefert ebenfalls eine überzeugende Leistung ab, auch wenn die Zeichnung seines Charakters weit hinter der Franks zurückbleibt und auch seine Motivation nicht deutlich genug wird. Matt O'Leary, der den 12jährigen Danny spielt, spielt in seinem Kinodebüt ebenfalls über weite Strecken sehr solide. Darstellerisches Highlight des Films ist aber auf jeden Fall Steve Buscemi, der aber wie üblich leider nur einen kleinen Part hat.
SzenenfotoDer Film an sich ist nicht besonders lang für eine Produktion dieses Genres, aber wohlstrukturiert: Alle Figuren werden zufriedenstellend gezeichnet und in der ersten Hälfte des Films gibt es einige extrem spannende Szenen, die es (in meinem Fall zumindest) als erste seit langer Zeit geschafft haben, regelrecht den Herzschlag zu beschleunigen. Leider kann das eher vorhersehbare und vor allem kurze Finale dieses Maß an Suspense nicht erreichen. Am Ende wird einem dann doch schmerzlich bewußt, in was für einem konventionellen Film man sich hier befindet.
"Tödliches Vertrauen" ist ein mäßig origineller, solide inszenierter Thriller. Was ihn leicht über das Mittelmaß hinaushebt sind die guten schauspielerischen Leistungen und einige äußerst spannende Momente, auch wenn das Finale im Gesamtbild leicht abfällt.

Spaß Spannung Action Erotik Niveau Wertung
     

Zur Moovienet Startseite