Moovienet FilmdatenbankEchoes – Stimmen aus der Zwischenwelt (1999)

Szenenfoto INHALT Auf einer Party läßt sich Tom Witzky (Kevin Bacon) von seiner Schwägerin Lisa (Illeana Douglas) hypnotisieren. Seitdem wird er von grauenvollen Visionen geplagt, die die eigentlich glückliche Ehe mit seiner Frau Maggie (Kathryn Erbe) auf die Probe stellt. Doch Toms Sohn Jake (Zachary David Cope) scheint Verständnis für das sonderbare Verhalten seines Vaters zu haben…
KRITIK/INFO Dieser Film wurde erstaunlicherweise beinahe gleichzeitig mit M. Night Shyamalans "The Sixth Sense" gedreht und hatte sogar einige Tage früher Weltpremiere. Die Parallelen zu dem Welterfolg mit Bruce Willis sind nicht zu übersehen: Auch hier geht es um Tote, die Kontakt zu den Lebenden aufnehmen, um sie um einen letzten Gefallen zu bitten, bevor es ihnen möglich wird, in Frieden zu ruhen.
Und im Prinzip ist "Echoes" nicht einmal schlechter als "The Sixth Sense". Kevin Bacon liefert eine sehr überzeugende Vorstellung als einfacher Arbeiter, der plötzlich von Visionen heimgesucht wird. Der Film versteht es ebenfalls, von Anfang an eine dezent gruselige Atmosphäre zu erzeugen, die dann mit Fortschreiten der Handlung zunehmend bedrohlicher wird. Auf den ein oder anderen Schockeffekt verzichtet auch David Koepp in seiner dritten Regiearbeit nicht. Natürlich fehlt der Geschichte ein großer Clou, wie ihn "The Sixth Sense" am Ende bietet, aber trotz allem sollte man sich von dem bescheuerten deutschen Verleihtitel nicht abschrecken lassen und sich von diesem überdurchschnittlichen Horror-Thriller überraschen lassen.

Spaß Spannung Action Erotik Niveau Wertung
     

Zur Moovienet Startseite