Moovienet FilmdatenbankDie Legende vom Ozeanpianisten (1998)

Filmplakat INHALT Im Jahre 1900 findet der Maschinenarbeiter Danny Boodmann (Bill Nunn) an Bord seines Schiffes ein Baby, behält es und tauft es nach dem Jahr, in dem das Findelkind aufgetaucht ist. 1900 (Tim Roth) wächst auf dem Passagierschiff, das zwischen England und Amerika verkehrt, auf und entpuppt sich als großes Klaviertalent.
KRITIK/INFO Der italienische Regisseur Giuseppe Tornatore inszenierte 1988 den fantastischen Film "Cinema Paradiso". Auch in seinem ersten mit amerikanischen Schauspielern gedrehten Film beweist er sein Geschick, auf mitreißende Art und Weise große Emotionen zu inszenieren. Schützenhilfe erhält er dabei von Ennio Morricones grandioser Filmmusik und Lajos Koltais ("When a man loves a woman") überragender Kameraarbeit. Doch nicht nur formal, auch schauspielerisch beeindruckt der Film: Tim Roth spielt seine Rolle wirklich mit Leib und Seele, Pruitt Taylor Vince verkörpert den liebenswürdig-tolpatschigen Trompeter Max ebenfalls sehr überzeugend. Leider ist die Geschichte stellenweise etwas arg fantastisch und somit unglaubwürdig geraten. Konsequent erscheint wiederum das tragische Finale.
"Die Legende vom Ozeanpianisten" ist ein formal überragender und schauspielerisch überzeugender Streifen, dessen Handlung sich jedoch weit von der Realität entfernt und beim Zuschauer so ein gewisses Maß an Geduld und Naivität voraussetzt.

Spaß Spannung Action Erotik Niveau Wertung
 

Zur Moovienet Startseite