Moovienet FilmdatenbankSchatten der Wahrheit (2000)

Szenenfoto INHALT Dr. Norman Spencer (Harrison Ford) und seine Frau Claire (Michelle Pfeiffer) führen eine, so scheint es, perfekte Ehe. Doch der Umzug in ein neues Haus und der Weggang ihrer Tochter aufs College macht Claire scheinbar zu schaffen. Als dann auch noch unheimliche Dinge in dem Haus geschehen, nimmt ihr Verhalten paranoide Züge an – und nicht zu Unrecht, wie sich herausstellen wird.
KRITIK/INFO Regisseur Robert Zemeckis hat vermutlich schon jedes Genre bedient, diesmal ist ein klassischer Horror-Thriller in bester Hitchcock-Manier an der Reihe. Allerdings hätte Hitchcock niemals einen seiner Filme rein durch plakative Schockeffekte definiert, wie es Zemeckis hier tut. Am laufenden Band läßt er den Zuschauer zusammenzucken, was vor allem durch Alan Silvestris Filmmusik ausgelöst wird, die erst im Abspann eine echte Reminiszenz an die Klassiker von Bernard Herrmann oder Leonard Bernstein zum Besten gibt. Auch seiner Angewohnheit, an jeder möglichen oder unmöglichen Stelle Computergrafiken einzusetzen, fröhnt Zemeckis in diesem Film leider viel zu offensichtlich. Zwar gelingt ihm dabei der ein oder andere geniale kameratechnische Einfall, der selbst Hitchcock zu Ehren gereicht hätte, aber dies ist dann doch zu selten der Fall, um den exzessiven Einsatz von Computereffekten zu rechtfertigen.
Die prominenten Hauptdarsteller in diesem Gruselkabinett spielen ihre Rollen durchweg überzeugend, können aber die holzschnittartige Charakterisierung nicht überspielen. Auch läßt die Story ein wenig Suspense vermissen. Während man mit Schockeffekten nur so durchgeschüttelt wird, plätschert die Handlung nur so dahin.
"Schatten der Wahrheit" ist das plakative Werk eines effektbesessenen Regisseurs, der vergessen hat, daß eine Story, die nur um die Effekte herum gesponnen wird, niemals wirklich packend sein kann. Die guten Schauspieler und der ein oder andere visuelle Einfall machen den Film dennoch interessant.

Spaß Spannung Action Erotik Niveau Wertung
   

Zur Moovienet Startseite