Moovienet FilmdatenbankScary Movie 2 (2001)

Szenenfoto INHALT Was'n das?
KRITIK/INFO Schon der Vorgänger "Scary Movie" war eine recht überflüssige und qualitativ minderwertige Angelegenheit. Der Trailer mag noch recht witzig gewesen sein, aber auf 90 Minuten gestreckt machte das ganze keinen Spaß mehr. Gleiches gilt auch für diesen zweiten Teil, nur noch viel extremer. Der Trailer war diesmal nicht mehr ganz so witzig, und das Beste ist: Eine recht lustige Szene aus dem Trailer kam im Film gar nicht mehr vor! Dabei hätte der Film den ein oder anderen ernstzunehmenden "Witz" wirklich nötig gehabt. Hauptsächlich beschränkt sich "Scary Movie 2" darauf, Leute in Unmengen von Körperflüssigkeiten zu ertränken, die in der nächsten Einstellung plötzlich verschwunden sind. Erschwerend hinzu kommt, daß einige Szenen, zum Beispiel die Parodie auf einen bekannten Nike-Werbespot, die an sich nicht unoriginell war, derart zusammenhangslos in den Film integriert sind, daß man sich zwangsläufig die Frage stellen muß, ob es sich überhaupt noch um einen "Spielfilm" handelt, oder nicht eher um einen Experimentalfilm von ein paar bekifften Freunden, die Szenen aus Filmen der letzten paar Jahre nachspielen. Der offensichtliche Dilettantismus auf schauspielerischer wie auf inszenatorischer Seite spricht zumindest dafür. Was James Woods, Tim Curry oder auch Natasha Lyonne bewegt hat, in diesem grauenvollen Film mitzuwirken, kann wohl niemand mit Bestimmtheit sagen. Viel mehr läßt sich zu diesem ärgerlichen Machwerk nicht sagen. Es bleibt nur inständig zu hoffen, daß wir von einem dritten Teil verschont bleiben.
"Scary Movie 2" – vollkommen witzfrei, eine erschreckende Ausgeburt von Dilettantismus aller Beteiligten, die man sich auf jeden Fall ersparen sollte!

Spaß Spannung Action Erotik Niveau Wertung
       

Zur Moovienet Startseite