Moovienet FilmdatenbankThe Dish (2000)

Einkaufen bei amazon.de
CD
DVD
Buch

Die Wissenschaftler und ihre "Schüssel" INHALT Im Juli 1969 landen die Menschen das erste Mal auf dem Mond. Die NASA hat für die Übertragung der Fernsehbilder eine Satellitenstation im verschlafenen australischen Kaff Parkes ausgesucht, was die dortigen Wissenschaftler und vor allem die Dorfbewohner in helle Aufregung versetzt. Doch nach dem Start macht der mitten in einer Schafweide gelegenen "Schüssel" ein Stromausfall zu schaffen. Cliff Buxton (Sam Neill) und seine Kollegen verlieren die Verbindung zu Apollo 11.
KRITIK/INFO Die Mondlandung sahen am 20. Juli 1969 rund 600 Millionen Menschen in aller Welt. Hätte die Medienlandschaft damals bereits so ausgesehen wie heute, wären für die Übertragungsrechte wohl Mondpreise fällig gewesen. Doch damals mußte man noch kein Premiere World haben um dieses große Ereignis verfolgen zu dürfen. Und daß ein Teleskop aus einem kleinen australischen Dorf die Signale von Apollo 11 empfangen und an die Fernsehsender weitergeleitet hat, das weiß vermutlich nicht jeder, und das ist eigentlich auch keine große Sache. Doch ganz anders sieht es für die Bewohner von Parkes aus. Der Bürgermeister freut sich schon auf einen kometenhaften Aufstieg, der Premierminister und der US-Botschafter kommen zu Besuch, kurz: Das ganze Dorf ist in Aufruhr. Derweil geht es in der Forschungsstation eher ruhig zu, nur der Abgesandte der NASA sorgt für kleine Störungen in der Harmonie.
Egal ob nun unter dem Teleskop oder im Dorf selbst, überall findet man hochgradig kauzige und sympathische Charaktere, die von glänzenden Darstellern ihr Wesen erhalten. Das ganze ist dann auch noch sorgfältig inszeniert, nur die titelgebende Schüssel selbst hätte man vielleicht nicht so oft von allen Seiten zeigen müssen und die Filmmusik schwillt dabei manchmal etwas zu pathetisch an. Doch selten gab es in letzter Zeit einen derart geistvollen und witzigen Film, der alle Sympathien sofort auf seine Seite zieht. Dem kann sich keiner erwehren, wenn er die herrlichen Bilder sieht und die Musik dazu hört. Erst recht nicht mehr, wenn die Figuren der Geschichte Leben einhauchen wie man es im Kino nur selten sieht. Absolut sehenswert!

Spaß Spannung Action Erotik Niveau Wertung
   

Zur Moovienet Startseite