Moovienet FilmdatenbankOut of sight (1998)

Szenenfoto INHALT Der Bankräuber Jack Foley (George Clooney) gehört zu den fleißigsten seiner Art: Die Schätzungen der Beteiligten schwanken zwar zwischen 50 und 300 Banken, aber jede Menge waren's auf jeden Fall. Doch eines Tages wird er erwischt und wandert in den Knast. Beim Ausbruch stellt sich ihm die Polizistin Karen (Jennifer Lopez) in den Weg und bei der gemeinsamen Fahrt im Kofferraum ihres Wagens kommen sich die beiden Kontrahenten schon ein wenig näher.
KRITIK/INFO Der Roman von Elmore Leonard, der in Deutschland "Zuckerschnute" heißt, ist wirklich ein Meisterstück im Genre der Krimikomödien. Bei so einer dankbaren Vorlage und einem Regisseur wie Steven Soderbergh sollte eigentlich nichts mehr schiefgehen. Und es geht auch kaum etwas schief. Bedenken hatte ich ein wenig wegen Jennifer Lopez, die nicht unbedingt mein Fall ist. Und tatsächlich ist ihre schauspielerische Leistung wie üblich eher unterdurchschnittlich, dafür macht sie in "Out of sight" jedoch eine so gute Figur wie in keinem anderen Film bisher. Ohnehin kann man die Liebesszene zwischen Karen und Jack auf dem Hotelzimmer wohl getrost zu den gelungensten der Filmgeschichte zählen. Auch die zahlreichen Kurzauftritte von Stars wie Samuel L. Jackson und Michael Keaton, der übrigens hier die selbe Figur wie in Tarantinos "Jackie Brown" verkörpert, machen eine Menge Spaß. Auch der Regisseur persönlich taucht im Film auf.
Kaum eine Krimikomödie ist so sexy und witzig wie "Out of sight". Dazu tragen die geniale Romanvorlage genau so bei wie die gelungene Inszenierung und die sympathischen, wenn auch nicht immer sehr spielfreudigen, Darsteller. Ein gut aufgelegter George Clooney und viele brillante Nebendarsteller reißen's locker wieder raus.

Spaß Spannung Action Erotik Niveau Wertung
 

Zur Moovienet Startseite