Moovienet FilmdatenbankWedding Planner (2000)

Szenenfoto INHALT Mary Fiore (Jennifer Lopez) ist von Beruf Hochzeitsplanerin. Doch so märchenhaft die Zeremonien sind, die sie organisiert, so trostlos ist ihr eigenes Liebesleben. Seit einer großen Enttäuschung, die mittlerweile einige Jahre zurückliegt, fristet sie ihr Single-Dasein. Während ihr liebevoller Vater (Alex Rocco) sie mit einem Sandkastenfreund namens Massimo (Justin Chambers) verheiraten will, lernt sie den Kinderarzt Dr. Steven Edison (Matthew McConaughey) kennen, der sie vor einem außer Kontrolle geratenen Müllcontainer rettet. Eigentlich ein Traummann, doch es stellt sich etwas Unschönes heraus, das der Romanze im Wege steht: Bei Marys neuem Großauftrag ist Steven der Bräutigam.
KRITIK/INFO Das während des Vorspanns tönende Pop-Gedudel weckt nicht gerade große Erwartungen in den Film des Choreographen Adam Shankman. Die anschließende Eröffnungsszene ist jedoch eher als eindrucksvoll einzustufen, kommt sie doch mehrere Minuten ohne Schnitt aus. Wie gesagt, der Regisseur ist eigentlich Choreograph. Der ganze Film verzichtet demzufolge auf viele Schnitte, Shankman läßt seine Darsteller vielmehr die Szenen voll ausspielen. Leider sind deren Leistungen durch die Bank nur Mittelmaß. Jennifer Lopez mag als Sängerin und Schauspielerin großen Erfolg haben, aber besonders gut kann sie weder singen noch schauspielern. Auch alle anderen Figuren bleiben völlig ohne Kontur. Die Story ist sentimental und vorhersehbar und konzentriert sich in ihrer Thematik auf Oberflächlichkeiten. Sämtliche Gags hat man irgendwo schon einmal gesehen, und sollte doch ein neuer dabeisein, dann zündet er meist nicht richtig. Die Filmmusik verbindet derweil Orchesterklänge mit dezenten Elektro-Beats und geht zusammen mit dem uninspirierten Soundtrack auf die Nerven.
"Wedding Planner" ist eine klischeebeladene Romantikkomödie ohne rechten Schwung, was auf Mängel in Besetzung und Drehbuch zurückzuführen ist. Lediglich die gut choreographierten Sequenzen ohne Schnitte fallen positiv auf. Für Freunde des gezückten Taschentuchs unter Umständen akzeptabel.

Spaß Spannung Action Erotik Niveau Wertung
   

Zur Moovienet Startseite