Moovienet FilmdatenbankVerlorene Liebesmüh' (2000)

Szenenfoto INHALT Vier Freunde, darunter der König von Navarre, wollen für drei Jahre nur Studieren und sich in dieser Zeit jeglichem Genuß verschließen – dazu gehören auch die Frauen. Ihr Schwur wird jedoch umgehend auf eine harte Probe gestellt, als die Prinzessin von Frankreich und mit ihr drei entzückende Begleiterinnen auftauchen. Jeder der vier erlebt plötzlich die Liebe auf den ersten Blick und steht nun vor einer schwierigen Entscheidung.
KRITIK/INFO Man muß sich auf diesen Film erst einmal einstellen: Man muß sich an die betont künstlichen Studiodekorationen, die Songs und die Darsteller erst einmal gewöhnen. Denn diese Verfilmung eines weniger berühmten Shakespeare-Stoffes macht aus dem Stück ein Musical und verlegt die Handlung in die 30er Jahre des 20. Jahrhunderts. Hat man sich erst einmal in die Handlung und die Inszenierung hineingefunden, kann der Spaß jedoch beginnen. Die knapp ein Dutzend eingestreuten Musiknummern sind wohldosiert und entwickeln mit ihrer Semiprofessionalität – die Schauspieler tanzen und singen schließlich selbst – einen ganz eigenen Charme. Ein wenig ärgerlich, daß Regisseur und Darsteller Kenneth Branagh seinen lockerleichten Film unbedingt noch durch Dokumentaraufnahmen aus dem Zweiten Weltkrieg herunterziehen muß. Das wäre sicher nicht nötig gewesen, auch wenn das Happy End gleich wieder versöhnlicher stimmt.

Spaß Spannung Action Erotik Niveau Wertung
     

Zur Moovienet Startseite