Moovienet FilmdatenbankThe Beach (2000)

Szenenfoto

FILM KAUFEN ALS
DVD
VHS
CD
Buch

INHALT Der abenteuerlustige Amerikaner Richard (Leonardo DiCaprio) ist gerade auf einem Rucksack-Trip durch Asien, als in einem Hotelzimmer den durchgedrehten Daffy (Robert Carlyle) kennenlernt, der wenig später Selbstmord begeht. Er hinterläßt ihm jedoch eine Karte, die zu einem geheimnisvollen Strand führen soll, an dem Jugendliche in einer Hippie-artigen Kommune zusammenleben und sich selbst versorgen. Gemeinsam mit dem Pärchen Francoise (Virginie Ledoyen) und Étienne (Guillaume Canet) macht er sich auf die Suche.
KRITIK/INFO Das Buch von Alex Garland gehört zu den besten Abenteuerromanen der 90er. Daß der Film hohe Erwartungen zu erfüllen hat, war also klar. Noch dazu übernahm Danny Boyle ("Trainspotting") die Regie, was im Prinzip vielversprechend klang. Doch bald wird klar, daß sich Boyles Inszenierungsstil mit einem klassischen Abenteuer kaum verträgt. Der Soundtrack wirkt an vielen Stellen unpassend, die Bilder mögen für ein englisches Drogendrama funktionieren, aber nicht auf einer idyllischen Insel im Pazifik. Die darstellerischen Leistungen können im Großen und Ganzen gefallen und die Kamera fängt das ein oder andere schöne Bild ein, die Spannung des Romans und der Charakter des Richard, der im Buch übrigens noch Engländer war, bleiben jedoch auf der Strecke. Jedem, der das Buch nicht gelesen hat, kann der Film möglicherweise gefallen, andernfalls sollte man sich die eigene Fantasie behalten und sich diese Verfilmung sparen.

Spaß Spannung Action Erotik Niveau Wertung
     

Zur Moovienet Startseite