Moovienet FilmdatenbankWas Frauen wollen (2000)

Szenenfoto INHALT Der in einer Werbeagentur beschäftigte überzeugte Chauvinist Nick Marshall (Mel Gibson) hat einen schlechten Tag: Sein Chef Dan Wanamaker (Alan Alda) eröffnet ihm, daß nicht er zum Creative Director der Agentur aufsteigt, sondern die von einer anderen Agentur kommende Darcy McGuire (Helen Hunt). Denn Werbung muß immer mehr auf Frauen zugeschnitten werden, und dem muß sich auch die große, alteingesessene Firma beugen. Beim abendlichen Ausprobieren einiger Produkte für die Damenwelt rutscht Nick im Bad aus und landet samt Fön in der Badewanne. Der Stromschlag hat einen ganz eigenartigen Effekt: Fortan hört Nick die Gedanken seiner weiblichen Mitmenschen…
KRITIK/INFO Regisseurin Nancy Meyers hat schon einige nette Routinearbeiten abgeliefert, als richtig gelungen kann man jedoch gerade mal "Baby Boom" von 1987 bezeichnen. Auf jeden Fall spielen Frauen immer eine wichtige Rolle in ihren Filmen, auch wenn diesmal die Hauptfigur ein waschechter Mann ist, und ein Macho noch dazu. Jede Nacht schleppt er eine andere ab, bis ihm seine neu erworbene Fähigkeit ein wenig auf die Sprünge hilft. Die Machart dieser romantischen Komödie mit einem sehr präsenten und sympathischen On-Screen-Duo (Gibson/Hunt) ist unglaublich altmodisch. Inszenierung und Musik erinnern an die ersten Technicolor-Love-Comedies der 50er Jahre. Einige wenige Gags treffen mitten ins Schwarze, hauptsächlich bekommt man jedoch etwas zu viel belangloses Gequatsche geboten. Dem Zuschauer stellt sich nach einer Weile die Frage, ob man diese beileibe nicht sehr vielschichtige Story nicht auch in 90 Minuten hätte erzählen können, denn gegen Ende, wenn die Sentimentalitäten ausbrechen und der Witz verschwindet, kommt doch etwas Langeweile auf. Die Inszenierung gerät hier immer wieder ins Stocken, verliert ihren Schwung und kann auch durch die Darsteller nicht mehr gerettet werden.
Trotz weiblichen Regisseurs bedient "Was Frauen wollen" einige Klischees und verfällt im letzten Drittel in eine Lethargie, die eine gewisse Ungeduld auslöst. Alles in allem höchstens Mittelmaß.

Spaß Spannung Action Erotik Niveau Wertung
     

Zur Moovienet Startseite