Moovienet FilmdatenbankTiger & Dragon (2000)

Einkaufen bei amazon.de
CD
DVD
Buch

Szenenfoto: Chow Yun Fat INHALT Der erfahrene Wutan-Krieger Li Mui Bai (Chow Yun Fat) und seine gute Freundin Yu Shu Lien (Michelle Yeoh), deren Liebe sich beide nicht eingestehen wollen, müssen mit ansehen, wie Mui Bais Schwert, das grüne Schwert der Unterwelt, gestohlen wird. Mui Bai gab es dem hohen Rat zur Verwahrung, und Shu Lien liefert sich einen Kampf mit der äußerst geschickten Diebin. Die junge Kriegerin ist die Schülerin einer Erzfeindin Mui Bais, doch hat sie ihre Lehrerin in ihren Fertigkeiten längst übertroffen.
KRITIK/INFO Das chinesische Kung-Fu-Kino ist im Prinzip ein totes Genre. Doch Ang Lee, Regisseur von Meisterwerken wie "Eat Drink Man Woman" und "Der Eissturm", nimmt sich seiner an und schafft dabei etwas vollkommen Neues. Seine Hommage an die Martial-Arts-Streifen von Tsui Hark oder King Hu hat mit den alten Filmen nicht mehr viel gemein. Das kann an der Beteiligung Hollywoods liegen, die für eine weniger komplizierte Geschichte und eine Menge Spezialeffekte sorgt, aber auch an Ang Lee selbst, der die Poesie und Stille seiner anderen Filme miteinbringt, und so verhältnismäßig wenig brutale, fast zärtliche Kämpfe inszeniert. Die Choreographie des Martial-Arts-Regisseurs Yuen Wo Ping, der auch für die Kampfszenen in "Matrix" verantwortlich war, ist wirklich beeindruckend. Und daß die Krieger in "Tiger & Dragon" wie selbstverständlich ihre magischen Kräfte einsetzen, um durch die Lüfte zu fliegen, macht die Kämpfe zusätzlich interessant. Und so schön, wie Peter Paus Kamera diese Szenenfoto: Michelle YeohKonfrontationen und auch den kompletten restlichen Film einfängt, könnte man wohl jedes der rund 172.000 Bilder, die sich auf der Filmrolle befinden, in ein Museum hängen. Dazu kommt noch die großartige Filmmusik von Tan Du und die überzeugenden Darsteller.
Szenenfoto: Zhang Ziyi"Tiger & Dragon" ist ein wunderschöner, faszinierender Film – fröhlich und traurig zugleich und jetzt schon mit Sicherheit einer der besten Filme des jungen Jahres.

Spaß Spannung Action Erotik Niveau Wertung
 

Zur Moovienet Startseite