Moovienet FilmdatenbankKopfgeld – Einer wird bezahlen (1996)

Szenenfoto INHALT Der steinreiche Geschäftsmann und Besitzer einer Airline Tom Mullen (Mel Gibson) wird erpreßt: Die Entführer seines Sohnes Sean fordern 2 Millionen Lösegeld – für Mullen ein Trinkgeld. Er ist bereit, die Summe zu bezahlen, doch nachdem die Geldübergabe scheitert, setzt er die 2 Millionen als Kopfgeld auf die Entführer aus – tot oder lebendig.
KRITIK/INFO Regisseur Ron Howard ("Apollo 13") inszenierte mit "Kopfgeld" einen zwar reißerischen, aber auch temporeichen und überaus spannenden Thriller. Psychologisch glaubwürdig zeigt er den gekonnt agierenden Mel Gibson in seiner Rolle als Multimillionär, der sich auf ein gefährliches Pokerspiel einläßt. Auch Gary Sinise als zwielichtiger Cop und Rene Russo als Mullens Frau können in ihren Rollen gefallen. Einziges Manko des Drehbuchs ist, daß die Motivation der Erpresser nicht deutlich genug wird und Shakers grenzenloser Haß auf Mullen beinahe grundlos erscheint.

Spaß Spannung Action Erotik Niveau Wertung
     

Zur Moovienet Startseite