Moovienet FilmdatenbankGlauben ist Alles! (2000)

Szenenfoto INHALT 16 Jahre ist es her, daß Jake, Brian und Anna gemeinsam in den Straßen von New York spielten und die dicksten Freunde waren. Als Anna nämlich wegzog, verloren sich die drei Unzertrennlichen mehr oder minder aus den Augen – doch jetzt kommt es zur längst fälligen Reunion. Jake (Ben Stiller) ist mittlerweile ein bei seiner Gemeinde beliebter Rabbi, Brian (Edward Norton) erreicht ähnliche Sympathien als katholischer Priester und Anna (Jenna Elfman) ist eine erfolgreiche Geschäftsfrau. Bald müssen sie feststellen, daß die Dinge nicht mehr so einfach sind, wenn man erwachsen ist, denn beide Glaubensmänner verlieben sich in die hübsche Anna – und beide geraten mit ihrem Glauben in Konflikt, Brian ganz offensichtlich wegen des Zölibats und Jake, weil seine Gemeinde die Heirat mit einer jüdischen Frau erwartet.
KRITIK/INFO Edward Norton ("Fight Club") ist gehört bei diesem Film nicht nur zu den Hauptdarstellern, sondern führte auch erstmals Regie. Daß ihm sein Komödien-Projekt dabei mit knapp 130 Minuten verhältnismäßig lang geraten ist, entpuppt sich mehr als Vorteil denn als Manko. "Glauben ist Alles!" ist nämlich eine der sympathischsten Komödien, die überhaupt je aus Hollywood gekommen sind. Das liegt vor allem am glänzenden Hauptdarstellertrio, das herrlich locker in seine jeweiligen Rollen schlüpft und sichtlich mit Spaß bei der Sache ist. Jeder Zuschauer wird die drei auf Anhieb mögen, egal ob Katholik, Jude, Moslem oder Atheist. Die Verwicklungen im Laufe der Handlung geschehen immer in einem nachvollziehbaren Rahmen, auch wenn vielleicht nicht immer die Tiefe erreicht wird, die sich Norton offensichtlich gewünscht hat.

Spaß Spannung Action Erotik Niveau Wertung
     

Zur Moovienet Startseite