Moovienet FilmdatenbankIdioten (1997)

Szenenfoto INHALT Ein Gruppe von jungen Menschen haust in einer leerstehenden Villa in einem kleinen dänischen Kaff und schockt ihre Umgebung mit ihren Ausflügen in die Nachbarschaft. Sie tun so, als seien sie die Insassen und Betreuer eines Behindertenheimes und wollen auf diese Weise sämtliche gesellschaftlichen Konventionen umstürzen und den Menschen einen Spiegel vorhalten, der ihnen ihre Intoleranz zeigt.
KRITIK/INFO Dieser zweite nach den Dogma-Grundsätzen gedrehte Film von Regisseur Lars von Trier ("Dancer in the dark") ist alles andere als leichte Kost. Der Plot des Films mag durchaus philosophische Ansätze haben, thematisiert vielleicht Nietzsches Vision vom Übermenschen, der sich seine Ethik selbst schafft. Doch im Endeffekt treibt er es vor allem gegen Ende ein Stückchen zu weit, schießt über sein Ziel hinaus und will letztenendes selbst so provokativ sein wie die Gruppe im Film. Den Darstellern gebürt jedoch eine Menge Lob, denn eine einfache Aufgabe hatten sie hier ganz und gar nicht.

Spaß Spannung Action Erotik Niveau Wertung
   

Zur Moovienet Startseite