Moovienet FilmdatenbankHudsucker – Der große Sprung (1994)

Szenenfoto INHALT Nachdem sich der Gründer und Chef der Hudsucker Industries aus dem 44. Stock seines Firmengebäudes stürzte, sucht seine rechte Hand Sidney J. Mussburger (Paul Newman) einen Nachfolger, der so dumm ist, daß er nicht mehr als eine Marionette des Vorstandes ist. Er findet ihn in dem kleinen Angestellten Norvell Barnes (Tim Robbins), der jedoch plötzlich eigene Ideen in das Unternehmen einbringt und den Aktienkurs des Unternehmens in Fahrt bringt.
KRITIK/INFO
Joel und Ethan Coen ("Fargo") schrieben gemeinsam mit Sam Raimi das Drehbuch, Joel führte auch Regie. Ihnen gelingt es, eine völlig überzeichnete, absurde 50er-Jahre-Szenerie in eine unterhaltsame, hintersinnige und mitunter auch zynische Screwball-Comedy zu verwandeln. Auch Fantasyelemente findet man im Laufe der Geschichte wieder sowie zahlreiche andere Genre- und Filmzitate. Selbst die Filmmusik ist munter zusammengeklaut. Nicht unbedingt jedermanns Sache, aber für Cineasten und Leute mit schrägem Humor allemal einen Blick wert.

Spaß Spannung Action Erotik Niveau Wertung
   

Zur Moovienet StartseiteZur Filmdatenbank Startseite