Lang lebe Ned Devine (1998)

INHALT In einem irischen 52-Seelen-Dörfchen herrscht große Aufregung, als bekannt wird, daß einer der Einwohner den großen Lotto-Jackpot geknackt hat. Die beiden rüstigen waschechten Iren Jackie (Ian Bannen) und Michael (David Kelly) setzen nun alles daran, den Gewinner ausfindig zu machen. Als schließlich klar wird, daß Ned Devine der Glückliche ist, machen sie sich sofort auf den Weg zu dessen Haus und finden ihn tot vor. Er hat den Schreck über seine sechs Richtigen nicht verkraftet und ist direkt vor dem Fernseher gestorben. Jackie und Michael beschließen, den Gewinn selbst einzustreichen…
KRITIK/INFO "Lang lebe Ned Devine" ist ein hinreißend komisch und dabei unglaublich gefühlvolle Komödie mit zwei grandiosen Hauptdarstellern und einem bemerkenswerten Soundtrack. Auch die Kameraarbeit ist hervorragend, vor allem die Landschaftsaufnahmen beeindrucken. Der sozialkritische Unterton, der bei den britischen Komödie mittlerweile zum Standard gehört, ist hier zurückgenommen, stattdessen gibt es schwarzen Humor und jede Menge kauzige Typen.