North (1994)

INHALT Der 11-jährige North (Elijah Wood) wird von seinen Eltern ignoriert und erstreitet sich vor Gericht das Recht, sich neue Eltern auszusuchen. Nun fliegt er rund um den Globus auf der Suche nach einem neuen, liebevolleren Zuhause, während sein bester Freund Winchell (Matthew McCurley) gemeinsam mit seinem Anwalt Arthur Belt (Jon Lovitz) das Marketing übernimmt.
KRITIK/INFO Einen derart skurrilen Film eines Mainstream-Regisseurs (Rob Reiner) habe ich selten gesehen. Zahllose Stars hampeln durch diese episodische Komödie, die einige recht amüsante Momente hat (vor allem Bruce Willis' Auftritte als Osterhase, Cowboy oder Postfahrer), letzendlich jedoch daran scheitert, daß er sich nicht zwischen Kinder- und Erwachsenenfilm entscheiden kann. Denn einerseits sind Dramaturgie und Story eher für Kinder ausgelegt, die den vollkommen wirren und mitunter auch spitzfindigen Dialogen wohl kaum folgen können. Schade.