Moovienet FilmdatenbankIm Auftrag des Teufels (1997)

Szenenfoto

Filmdialog
(Real Audio, 123k)

INHALT Der junge Anwalt Kevin Lomax (Keanu Reeves) hat weder in seiner Funktion als Staatsanwalt noch in seiner anschließenden Straßverteidiger-Karriere einen Fall verloren. Da wird der Chef der mächtigsten Kanzlei des Landes, John Milton (Al Pacino) auf ihn aufmerksam. Er holt ihn und seine Frau aus der Provinz Floridas nach New York und ermöglicht ihnen ein feudales Leben mit großer Wohnung und ohne Geldsorgen. Doch die Probleme kommen trotzdem: Kevins Frau Mary-Anne (Charlize Theron) fühlt sich von ihrem jetzt so vielbeschäftigten Mann vernachlässigt und mysteriöse Vorfälle häufen sich in ihrem Umfeld…
KRITIK/INFO Regisseur Taylor Hackford liefert mit "Im Auftrag des Teufels" einen astreinen Thriller mit sparsam, aber effektiv eingesetzten Horror-Elementen ab. Der Film überzeugt wirklich auf der ganzen Linie: Die Hauptdarsteller sind wirklich allererste Sahne, James Newton-Howards Score gehört mit zu dem besten, was ich je an Filmmusik gehört habe und sogar die Ausstattung fällt positiv ins Auge. Dazu kommt eine nie langweilige, sich geschlossen entwickelnde Story, in die sich die Gruselelemente wie von selbst einschleichen. Die gelungenen Spezialeffekte und das etwas unkonventionelle, bitterböse Ende runden den Gesamteindruck ab und lassen nur einen Schluß zu: Meisterwerk!

Spaß Spannung Action Erotik Niveau Wertung
   

Zur Moovienet Startseite