Moovienet FilmdatenbankPitch Black – Planet der Finsternis (1999)

Szenenfoto INHALT Nach der Bruchlandung auf einem unwirtlichen Wüstenplaneten suchen die Überlebenden eines Passagier- und Transportfluges einen Weg, um den Planeten wieder zu verlassen. An Bord war allerdings auch der mehrfache Mörder Riddick (Vin Diesel), der bei dem Absturz aus seiner Sicherheitsverwahrung entkommen konnte. Bald wird der Gruppe klar, daß Riddick noch ihr geringstes Problem ist. Denn auf dem Planeten gibt es kleine Monster, die eine ganz bestimmte Leibspeise haben: Menschenfleisch. Glücklicherweise meiden sie das Tageslicht, und auf dem Planeten ist es dank drei Sonnen seit vielen Jahren schon ununterbrochen taghell. Doch ausgerechnet jetzt steht eine totale Sonnenfinsternis an...
KRITIK/INFO "Pitch Black" ist ganz im Stile von "Event Horizon" ein astreiner Horror-Thriller, der ins ferne Weltall auf einen fremden Planeten verlegt wurde. Die ersten paar Minuten sind zudem noch sehr actionreich, die Bruchlandung des Raumschiffes wurde äußerst effektvoll inszeniert. Vin Diesel ist es zu verdanken, daß es vor Entdeckung der eigentlichen Bedrohung und auch danach nie langweilig wird. Selten gab es einen so coolen Charakter wie den Schwerkriminellen Riddick, der mit den anderen Überlebenden kooperiert, um von dem Planeten verschwinden zu können. Jeder Spruch sitzt hier wirklich astrein und gibt dem Film eine zynische Note.
Die restlichen Figuren wurden nicht allzu komplex angelegt, aber alles andere wäre bei einem Science-Fiction-Kracher dieser Art wohl auch eine ziemliche Überraschung. Wenigstens fielen den Drehbuchschreibern ein paar mehr Facetten ein als die üblichen Klischees hergeben. Audio-visuell ist "Pitch Black" rundum gelungen. Der Sound (abgemischt in Dolby Digital EX) ist absolut klasse und visuell traut sich Regisseur David Twohy sogar was: Die Szenen auf dem Planeten sind sehr eigenwillig beleuchtet und verzerrt - der Film versteht es auf diese Weise, Atmosphäre zu erzeugen. Auch später, wenn die Special-Effects-Crew sich richtig austobt, bekommt man nicht ausschließlich konventionelle Bilder zu sehen.
"Pitch Black" bietet ein spannendes, wenn auch im Grunde nicht besonders originelles, Horror-Szenario in einer verdammt coolen Verpackung.

Spaß Spannung Action Erotik Niveau Wertung
   

Zur Moovienet StartseiteZur Filmdatenbank Startseite

Moovienet "Pitch Black" Special