Der Terminator (1984)

INHALT Die Studentin Sarah Connor (Linda Hamilton), die nebenbei als Kellnerin jobbt, bekommt Besuch aus dem 21. Jahrhundert. Dort tobt nämlich ein Krieg der Menschen gegen die von ihnen erschaffenen Maschinen, der einmal von Sarahs Sohn entschieden werden soll. Ein böser Terminator (Arnold Schwarzenegger) will sie daher töten um den Krieg schon im Voraus für die Maschinen zu entscheiden. Doch ein Krieger der Menschen aus der Zukunft, Kyle Reese (Michael Biehn), eilt Sarah zu Hilfe.
KRITIK/INFO Im Grunde ist "Terminator" tumbes Actionkino von durchschnittlicher Qualität. Doch da das Thema 1984 noch neu war und Arnold Schwarzenegger als Idealbesetzung für die Rolle des wortkargen Maschinenmenschen gilt, wurde der Streifen zum Kultfilm erhoben. Teilweise ist "Terminator" auch recht spannend, und wenn Arnie "Ich komme wieder" bzw. "I'll be back" brummt, macht der Film sogar Spaß. Ansonsten sind die dümmlichen Dialoge und die einfach gestrickte Story eher ärgerlich.