Moovienet FilmdatenbankBeing John Malkovich (2001)

Szenenfoto

FILM KAUFEN ALS
DVD
VHS
CD
Buch

INHALT Der Marionettenspieler Craig Schwartz (John Cusack) ist arbeitslos. Er lebt zusammen mit seiner Frau Lotte (Cameron Diaz) und unzähligen Haustieren in New York. Bald findet er einen Job bei einer sonderbaren Firma: Ihre Büroräume befinden sich im 7 1/2ten Stockwerk eines Hochhauses. Der Abstand zwischen Decke und Boden beträgt nur etwa 1,5 Meter. Als Craig eines Tages auch noch hinter einem Aktenschrank eine Pforte findet, die in das Bewußtseins des Schauspielers John Malkovich führt, wittern er und seine Kollegin Maxine (Catherine Keener) das große Geschäft. Für 200 Dollar kann man nun 15 Minuten lang John Malkovich sein, bis man neben dem Highway nach New Jersey landet.
KRITIK/INFO Eine so verrücktes Story habe ich seit "Dich kriegen wir auch noch" nicht mehr gesehen. Und "Being John Malkovich" ist noch um einiges durchgeknallter als genannter Teenie-Horror. Und vor allem nicht so langweilig. Die großartige Besetzung, bestehend aus John Cusack, Cameron Diaz, Catherine Keener und natürlich John Malkovich höchstpersönlich, macht es Debüt-Regisseur und Schauspieler Spike Jonze ("Three Kings", als Schauspieler) möglich, die verrückte Idee auch gebührend umzusetzen. Allein schon die Puppenspieler-Szenen, die handwerklich wirklich meisterhaft sind, üben eine gewisse Faszination aus. Und alles, was danach kommt, ringt dem Zuschauer ein ständiges Schmunzeln ab, das hin und wieder auch zum breiten Grinsen wird. Eine richtige Komödie ist "Being John Malkovich" nicht, eher ein äußerst skurriler Film, der Spaß macht und dabei nicht sinnentleert ist, sondern vielmehr die Frage nach dem Sein mal auf eine ganz andere Art und Weise stellt.
Das ständige Benutzen des Tunnels in Malkovichs Gehirn wirkt zwar mit der Zeit etwas ermüdend, denn selbst der groteskeste Weg in das Bewußtsein anderer Leute kann nicht ewig so lustig bleiben wie beim ersten Benutzen. Die etwas wirre Handlung gegen Ende fordert zwar ein bißchen Konzentration, ist aber im Grunde nicht sonderlich kompliziert.
Eine wunderbare Idee, originell umgesetzt und mit tollen Darstellern: Das ist "Being John Malkovich". Absolut sehenswert.

Spaß Spannung Action Erotik Niveau Wertung

Zur Moovienet Startseite