Go Now! (1996)

INHALT Der Fußballspieler Nick (Robert Carlyle) ist eine Niete, denn er trifft das Tor nie. Er verliebt sich in Karen (Juliet Aubrey) und zieht mit ihr zusammen, als er erfahren muß, daß er Multiple Sklerose hat.
KRITIK/INFO Die Engländer haben wirklich ein Gespür dafür, kritische Stoffe locker und leicht umzusetzen, ohne es dabei an der nötigen Ernsthaftigkeit und Einfühlsamkeit fehlen zu lassen. Regisseur Michael Winterbottom wird in "Go Now!" bei dieser immer wieder schwierigen Aufgabe von einem tollen Schauspieler-Ensemble unterstützt, vor allem Robert Carlyle ist äußerst überzeugend in seiner Rolle als vom Schicksal gebeutelter Stuckateur und Amateur-Fußballer.
Formal kann trotzdem nicht vertuscht werden, daß es sich um eine TV-Produktion handelt. An manchen Stellen wurde auch mit dem launigen Soundtrack etwas zu großzügig umgegangen. Dennoch ist "Go Now!" vor allem in seinen leisen Momenten ein toller und mutiger Film. Warum schaffen die Deutschen es nicht, ein solches Thema umzusetzen, ohne gleich ins Melodramatische oder gar Kitschige abzudriften? Da könnten sich unsere TV-Filme bei den Briten noch etwas abschauen.