Der Club der toten Dichter (1988)

INHALT Der Englischlehrer John Keating (Robin Williams) kommt an ein streng geführtes Elite-Internat in Neuengland. Seine Schüler sind begeistert von seinen Methoden, verstehen seine Aufforderungen wie "carpe diem – nutze den Tag" aber manchmal falsch und bringen sich und ihren Lehrer in Schwierigkeiten.
KRITIK/INFO Regisseur Peter Weir ("Truman Show") und Hauptdarsteller Robin Williams waren für einen Oscar nominiert, das Drehbuch von Tom Schulman bekam eine Trophäe.
Mit viel Gefühl, das zugegebenermaßen auch manchmal ins Melodramatische abdriftet, und mitreißend erzählt Weir die Geschichte der Schulfreunde, die durch die Thesen ihres Lehrers manchmal nicht die richtigen Dinge tun. Die jungen Schauspieler um Robert Sean Leonard und Ethan Hawke machen ihre Sache verdammt gut, genau wie Robin Williams als charismatischer Englischlehrer und Poesie-Liebhaber. Ein stellenweise sehr intensiver Film, mal ruhig, mal eher laut, der den Zuschauer gekonnt zu unterhalten weiß.